Zum Hauptinhalt springen

weser connect: Glasfaser für die Samtgemeinde Uchte

|   Startseite

Gute Nachrichten für die Samtgemeinde Uchte: Der Breitbandversorger net services GmbH & Co. KG aus Flensburg gibt bekannt die Samtgemeinde unter der Marke weser connect mit Glasfaseranschlüssen zu vermarkten. Ziel ist es, an den Erfolg in Petershagen anzuknüpfen und den Bürgerinnen und Bürgern, vor allem in den ländlichen Bereichen, ein stabiles Breitbandnetz zur Verfügung zu stellen.

Für die Samtgemeinde Uchte eine weitere große Chance in der Entwicklung ihrer Versorgungspolitik. Nachdem die weißen, unterversorgten Haushalte bereits angegangen wurden, folgen nun die restlichen grauen Flecken. „Wir freuen uns gemeinsam mit weser connect den nächsten Schritt zu gehen. Glasfaser hat sich in den letzten Jahren als die leistungsstärkste und zukunftssicherste Technologie für Datenübertragungen etabliert. Vor allem in Zeiten von Corona ist deutlich geworden, wie wichtig eine stabile Breitbandversorgung auf regionaler Ebene ist“, sagt Rüdiger Kaltofen, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Uchte.

Das Potential von rund 3.200 Haushalten umfasst die Ortsteile Diepenau, Raddestorf, Uchte und Warmsen. In Diepenau und Raddestorf liegt die Internetversorgung trotz immer steigender Anforderungen teilweise immer noch bei unter 16 Mbit/s im Download. Die Geschwindigkeits-Richtwerte liegen heutzutage schon bei 200-300 Mbit/s. „Davon sind wir teilweise noch weit entfernt“, so Kaltofen. Umso wichtiger ist es, die Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich an das Glasfasernetz anzuschließen. In Petershagen ist der Trassenbau nahezu abgeschlossen und die ersten Kunden sollen bereits in 2024 ans Netz gehen. Darauf wolle man aufbauen.

Der Anschluss ist in Verbindung mit der Buchung eines Produktes bei weser connect kostenlos. Erst nach Ablauf der Vermarktung wird eine einmalige Anschlussgebühr fällig. weser connect plant den Start der Vermarktung für Mitte August. „Wir werden alle Haushalte rechtzeitig per Post informieren“, sagt Frau Lassen, Prokuristin bei weser connect. Der Ausbau findet allerdings nur statt, wenn die Mindestquote von 40 Prozent erreicht wird, da es sich um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau handelt.   

Potentielle Haushalte haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Produkten zu wählen, die Ihren Anforderungen entsprechen. „Unsere Produkte enthalten immer eine Internet-Flat plus den Telefonanschluss“, sagt Frau Lassen. Ob eine Adresse verfügbar ist, kann ab dem 17. Juli unter www.weser-connect.de eingesehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich unter www.weser-connect.de/service/info-mail zur Info-Mail der Samtgemeinde Uchte anzumelden.

Zurück zur Übersicht