Zum Hauptinhalt springen

weser connect: Erfolgreicher Auftakt zur Glasfaservermarktung in Uchte

|   Startseite

Uchte. Mit Start der Glasfaservermarktung in der Samtgemeinde Uchte fanden letzte Woche die ersten Infoveranstaltungen in Warmsen und Uchte statt. Unter Teilnahme von Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Kaltofen und Nik Ralfs, Vertriebler bei weser connect, wurde das Glasfaserprojekt erfolgreich eingeläutet.

„Dass die Nachfrage nach Breitband in unserer Region groß ist, haben die Besucherzahlen erneut bestätigt“, sagt Herr Kaltofen. Der Bedarf ist groß. Im ländlichen Bereich müssen die Haushalte teilweise noch mit alten Überlandleitungen auskommen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern einen informativen Einblick über das anstehende Projekt zu geben, wurden anhand einer Präsentation alle wichtigen Inhalte vorgestellt. Dadurch wurde nicht nur das Bewusstsein für die Chance auf den Glasfaserausbau geschärft, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Samtgemeinde gefördert. Bis einschließlich 25. Oktober muss eine Mindestquote von 40 Prozent erreicht werden, ansonsten baue weser connect nicht aus, heißt es.

„Aufgrund der positiven Resonanz halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Quote nicht erreicht wird“, sagt Nik Ralfs, Vertriebler bei weser connect. Online unter www.weser-connect.de können verfügbare Haushalte sich für den kostenlosen Glasfaseranschluss registrieren. Auch die Anschlussquote wird fast täglich aktualisiert. „Zurzeit liegen wir bei 5 Prozent (Stand: 22.08.2023)“, sagt Herr Ralfs.

Zurück zur Übersicht