Zum Hauptinhalt springen

weser connect: verstärkt Präsenz vor Ort

|   Startseite

Der Netzbetreiber weser connect zeigt jetzt stärkere Präsenz vor Ort. Ab dieser Woche geht das Team auf Info-Tour. „Dass die Vermarktung im zweiten Gebiet nicht wie erwartet anläuft, können wir nicht verheimlichen“, sagt Inga Lassen, Prokuristin bei weser connect. „Deswegen setzen wir nochmal alles auf die persönliche Beratung“, sagt sie. Zusätzlich zur Info-Tour am Mo, d. 27.03. und Di, d. 28.03.23 findet eine offene Beratung am Osthof 17 in Minden statt.

weser connect ist seit letztem Jahr in der Region rund um Minden aktiv, um für eine bessere Glasfaserstruktur zu sorgen. Ziel ist es so viele Haushalte wie möglich mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus zu versorgen und sich von der veralteten VDSL-Technologie zu verabschieden. Die Stadt Petershagen befindet sich aufgrund der hohen Nachfrage bereits in der Ausbauphase, das MT berichtete. Auch im ersten Gebiet Minden‘s rund um Minderheide und Kutenhausen kann der Ausbau dank der neuen Wirtschaftlichkeitsrechnung von 30 Prozent je Stadtbezirk stattfinden. Das sei demnach auch das Ziel für das zweite Gebiet rund um die rechte Weserufer Seite, wo sich aktuell ca. 6.000 Haushalte einen kostenlosen Anschluss sichern können.

Die Resonanz der Mindener*innen halte sich allerdings in Grenzen. „Wir können uns das Zögern im zweiten Gebiet nicht erklären“, sagt Frau Lassen. Dabei liegen die Vorteile eines Glasfaseranschlusses ganz klar auf der Hand. Glasfaser steigert nicht nur den Wert der Immobilie, sondern sichert in Zeiten von Home Office oder Home Schooling eine verlässliche und stabile Haushaltsversorgung. „Auch wenn der Bedarf im Moment noch geringer ist, kann es in ein, zwei Jahren schon wieder anders aussehen. Wir möchten der Digitalisierung einen Schritt voraus sein und schon heute an morgen denken“, betont Frau Lassen. „Die Digitalisierung entwickelt sich schneller als wir denken“, sagt sie.

Ob es zeitnah einen weiteren Anbieter gibt, der den Glasfaseranschluss zu kostenlosen Konditionen anbietet, wisse man nicht. „Der Anschluss, inklusive Tiefbau und technischer Geräte, ist komplett kostenlos. Es muss lediglich ein Vertrag mit weser connect geschlossen werden“, sagt Frau Lassen. Sofern eine Innenhausverkabelung auf LAN-Basis im Haus bestehe kann diese sogar weiterhin genutzt werden. Auch die vorhandene/n Rufnummer/n werden beim Wechsel zu weser connect mitgenommen.

Wer sich für einen Glasfaseranschluss von weser connect interessiert, kann sich in den nächsten Tagen ausführlich beraten lassen. 

Info Tour Termine
27.03.23 von 14:00 – 17:00 Uhr
REWE, Viktoriastraße 19, 32423 Minden

28.03.23 von 12:00 – 15:00 Uhr
EDEKA WEZ, Stiftsallee 130, 32425 Minden

28.03.23 von 16:00 – 18:00 Uhr
Vor der Turnhalle, Forststraße 23, 32423 Minden

Offene Beratung
27.03. - 31.03.2023 von 10:00 - 18:00 Uhr
Am Osthof 17, 32423 Minden

Zurück zur Übersicht