Zum Hauptinhalt springen

weser connect: Startschuss für Glasfaservermarktung in Minden

|   Startseite

Endlich geht’s los: Heute beginnt die Glasfaservermarktung in Minden durch weser connect. Bis zum 11. Januar 2023 können sich verfügbare Haushalte aus dem ersten Vermarktungsgebiet den Glasfaseranschluss kostenlos sichern. Bei Erreichen der erforderlichen Mindestanschlussquote von 40 Prozent werden die Tiefbauarbeiten direkt im Anschluss beginnen.

Das Ziel aller Beteiligten ist es, die Stadt Minden flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. In den vergangenen Jahren wurden Teile der Stadt bereits durch verschiedene Anbieter vermarktet und auch schon gebaut. Doch rund 16.000 Haushalte, verteilt über alle Stadtbezirke, haben bis heute noch nicht die Chance auf einen zukunftsfähigen Anschluss bekommen. Das soll sich nun ändern. „Ich freue mich für die Bürgerinnen und Bürger, dass nun eine Lösung für alle geschaffen wird“, sagt Michael Jäcke, Bürgermeister der Stadt Minden. „Es ist kein Geheimnis zu sagen, dass unser modernes Leben ohne eine leistungsstarke Glasfaserleitung nicht mehr auskommt. Egal ob beim privaten Streamen der Lieblingsserie, die Videokonferenz im Homeoffice, die Steuerung des Smarthomes oder die Kommunikation in den Sozialen Medien - die Nutzung des Internets und damit einhergehend auch die Datenmengen wachsen rasant. Das Internet ist in sehr viele Bereiche unseres Lebens eingezogen und man kann sich nicht mehr vorstellen nicht online zu sein.“, fügt er hinzu. Mit der net services GmbH & Co. KG aus Flensburg wurde ein kompetenter Partner gefunden. Als zukünftiger Netzbetreiber tritt die net services ausschließlich unter dem Namen weser connect auf, eine für das Projekt eigens geschaffene Marke. Seit über 10 Jahren lässt die net services deutschlandweit neue, regionale Marken für Breitbandnetze entstehen.

Vor allem in Zeiten von Corona wurde nochmal deutlich, dass an einer stabilen Breitbandanbindung kein Weg mehr dran vorbeiführt. „Die herkömmliche Kupferleitung wird unseren Ansprüchen mittlerweile nicht mehr gerecht, zukünftig mit Sicherheit gar nicht mehr“, sagt Jäcke. Im Gegensatz zu den alten Kupferkabeln sind Glasfaserleitungen keine Grenzen gesetzt, sie können sogar Terrabit-Geschwindigkeiten übertragen. Eine Technologie, die langlebig, zeitgemäß und zukunftsfähig ist. Zusätzlich werte ein Glasfaseranschluss nicht nur die Immobilie auf, sondern sei auch deutlich nachhaltiger als ältere Technologien.

Mit dem Wechsel zu weser connect bekommen Kunden*innen den Anschluss i.V.m. einem Vertrag komplett kostenfrei. Im Service inbegriffen ist die Kündigung beim Altanbieter und die Portierung der bestehenden Rufnummer/n. So kann ein Nahtloser Übergang erfolgen und es entstehen keine doppelten Kosten, versichert der Anbieter. Das Team von weser connect vermarktet die Stadt Minden in drei Phasen, damit ausreichend über das Vorhaben berichtet werden kann. Die Aufteilung kann auf der Website des Anbieters eingesehen werden. Ebenfalls können Interessent*innen online unter www.weser-connect.de herausfinden ob die eigene Adresse Teil dieses Projektes ist. Zeitnah finden Infoveranstaltungen vor Ort statt, um ausführlich über das

Glasfaserprojekt zu berichten. Außerdem wird eine persönliche sowie telefonische Beratung angeboten, wo gleichzeitig auch ein Auftrag eingereicht werden kann. Alle Termine sind einsehbar unter www.weser-connect.de/veranstaltungen

Zurück zur Übersicht