Ab nächster Woche startet der Netzbetreiber weser connect Haustürbesuche in der Samtgemeinde Uchte. Ziel ist es, noch weitere potentielle Haushalte von dem Angebot eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen, um die Mindestquote von 40 Prozent zu erreichen. Die Quote liegt derzeit bei 25 Prozent (Stand: 02.10.2023). Noch bis einschließlich 25.10.23 können verfügbare Haushalte aus den Gemeinden Diepenau, Warmsen, Uchte und Raddestorf sich den Anschluss in Verbindung mit einem Vertrag kostenlos sichern.
Nun startet weser connect mit der Haustür-Aktion eine weitere Vertriebsmaßnahme. „Es handelt sich hierbei um professionelle Berater*innen und keine Drückerkolonnen“, betont Frau Lassen, Prokuristin bei weser connect. Da auch in der Samtgemeinde aktuell wieder von Drückerkolonnen berichtet wird, möchte weser connect klarstellen, dass es sich bei den Vertriebsmitarbeiter*innen ausschließlich um fachmännisch ausgebildete Berater*innen handelt. Die Berater*innen sind anhand ihres weser connect Ausweises leicht zu erkennen. „Uns ist es wichtig nochmal in den persönlichen Dialog zu gehen“, sagt Frau Lassen. „Wir werden nichts dem Zufall überlassen“, heißt es. Die Haustür-Aktion wird noch bis einschließlich 25.10.23 laufen. Sollten Bewohner*innen nicht angetroffen werden, wird ein Flyer hinterlassen, um, falls gewünscht, einen erneuten Termin zu vereinbaren. „Wir erhoffen uns dadurch einen weiteren Anstieg der Quote. Erfahrungsgemäß war dies bisher immer der Fall“, sagt Lassen.
Zusätzlich ist das Team von weser connect auf dem Herbstmarkt in Lavelsloh am 14.10. + 15.10.23 und auf der Gewerbeschau des Oktobermarktes in Uchte vom 21.10. – 22.10.2023 vertreten. Hier besteht auch die Möglichkeit für eine persönliche Beratung.