Zum Hauptinhalt springen
Hausbegehungen Petershagen

werrakom: Aktueller Stand

|   Startseite

Seit Ende Januar steht fest, dass das schnelle Internet auch nach Heringen kommt. Die geforderte Anschlussquote von 60 Prozent wurde erreicht. Das bedeutet, dass die Versorgung der Stadt in den kommenden Jahren komplett auf Glasfaser umgestellt wird.

Aber wie genau geht es nun weiter?

Im Hintergrund startet nun die Netzplanungsphase. Hier wird detailliert geplant, wo die neuen Leitungen verlegt werden. Ein klarer Vorteil: Es kann technisch an die vorhandene Netzstruktur angeknüpft werden, denn bis zum Verteilerkasten wurde bereits Glasfaser verlegt. Trotz all dessen müssen die technischen Anforderungen komplett umgerüstet werden. Es wird z.B. ein neuer Point of Presence (PoP) entstehen, wo die notwendige Glasfaser-Technik installiert wird.

Während der Netzplanungsphase finden auch die Hausbegehungen statt. Hier wird gemeinsam mit dem Eigentümer festgelegt, wo die Glasfaser ins Haus eingeführt und der Abschlusspunkt gesetzt wird. Alles wird dokumentiert und schriftlich festgehalten. Die Hausbegehung führt in den meisten Fällen die zuständige Tiefbaufirma durch. Sobald die Netzplanungsphase abgeschlossen und die Hausbegehungen erfolgt sind, startet die eigentliche Tiefbauphase. Hier werden die Hausanschlüsse errichtet und die notwendige Technik im Haus installiert. Weitere Info’s zur Verlegung im Haus unter www.werrakom.de/glasfaser/vorteile-der-glasfaser

Voraussichtlicher Zeitplan

Im Durchschnitt werden für alle Phasen insgesamt ca. 2 Jahre angesetzt, je nachdem wie sich die Witterungsverhältnisse und evtl. Lieferengpässe gestalten. Auch die Frage nach einem geeigneten Tiefbauunternehmen muss beantwortet werden. Diese Aufgaben werden nun Schritt für Schritt erfolgen und im jeweiligen Zeitfenster umgesetzt.

Weiterhin Anschluss sichern

Für Spätentschlossene besteht während der Planungs- und Bauphase weiterhin die Möglichkeit sich einen Glasfaseranschluss zu sichern. Bei Vertragsabschluss wird eine einmalige Anschlussgebühr von 299,00€ brutto fällig. Unter www.werrakom.de können Interessent*innen ihre Verfügbarkeit prüfen und gleichzeitig einen Auftrag einreichen. Telefonisch ist das Team von werrakom unter der 06624 – 45 130 13 erreichbar (kostenlos aus dem deutschen Festnetz). Mo-Fr; 08:00-19:00 Uhr, Sa, 09:00-16:00 Uhr.

werrakom

VDSL für Heringen an der Werra

Rund 3.300 Haushalte in Heringen (Werra) können seit April 2015 mit dem Highspeed Internet der net services GmbH & Co. KG surfen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Heringen realisiert und wird nun unter der lokalen Marke werrakom vertrieben. Typisch und einzigartig wurde auch hier die Marke eigens für die Region in Nordhessen entwickelt. Ein Markenzeichen der net services. Dank VDSL und Vectoring-Technologie können die Einwohner nun mit bis zu 100 Mbit/s durch das Internet surfen.

Weitere Informationen zu werrakom finden Sie auf der Webseite www.werrakom.de

Zurück zur Übersicht