Gute Nachrichten aus den Reihen des zukünftigen Netzbetreibers Grafschafter Breitband und der Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH (nvb): Die Glasfaser-Anmeldefrist in Stadtflur und Oorde wurde bis zum 11. Mai 2022 verlängert.
„Um einen zeitnahen Ausbau garantieren zu können, ist unser Ziel nach wie vor das Erreichen der Mindestquote von 40 Prozent“, sagt Folke Wollesen, Teamleitung im Vertrieb bei Grafschafter Breitband. Da es sich in Stadtflur und Oorde um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau handelt, ist dieser Zuspruch zwingend notwendig, da sich das Glasfaserprojekt ansonsten nicht rentieren würde.
Derzeit liegt die Anschlussquote bei 33 Prozent (Stand: 26.04.2022). „Es wäre sehr bedauerlich, wenn vor allem städtische Bereiche wie Stadtflur und Oorde den Anschluss an ein zukunftssicheres Glasfasernetz verpassen“, sagt nvb-Geschäftsführer Dr. Michael Angrick. Denn vor allem in Zeiten der Pandemie ist die Wichtigkeit eines stabilen und leistungsstarken Breitbandnetzes nochmals deutlich geworden.
Rund 2.200 Haushalte aus den Stadtteilen Stadtflur und Oorde können sich den Glasfaseranschluss aktuell in Verbindung mit einem Vertrag bei Grafschafter Breitband kostenlos sichern. Unter www.grafschafter-breitband.de kann eine Adresse auf Verfügbarkeit geprüft und gleichzeitig auch der Auftrag eingereicht werden. „So kurz vor Schluss möchten wir nicht aufgeben“, sagt Herr Wollesen. Unter der 0800 - 20 50 550 (Mo-Fr, 10-19 Uhr) werden weiterhin alle offenen Fragen zum Projekt beantwortet.