Zum Hauptinhalt springen
Quote in Stadtflur und Oorde erreicht

Grafschafter Breitband: Stadtflur und Oorde erreichen 40 Prozent Mindestquote

|   Startseite

Das lange Warten hat ein Ende – die Mindestquote von 40 Prozent ist endlich erreicht. Das bedeutet, dass einem Glasfaserausbau in den Stadtteilen Stadtflur und Oorde nichts mehr im Wege steht. Insgesamt über 920 Haushalte haben sich Stand heute für den zukunftssicheren Glasfaseranschluss entschieden. Das Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit den Nordhorner Versorgungsbetrieben (nvb) ins Leben gerufen.

Wie in vielen vollversorgten (schwarzen) Gebieten blieb es auch in Stadtflur & Oorde bis zum Schluss spannend. Diese Gebiete gelten laut Bund weiterhin als vollversorgt, was bedeutet, dass diesen Haushalten angeblich genügend Bandbreite auf der Internetleitung zur Verfügung steht. Das mag aktuell vielleicht noch stimmen, aber die Frage ist wie es in ein bis zwei Jahren aussieht? Denn die Digitalisierung ist uns schneller auf den Spuren als wir glauben. Eine Kupferleitung, welche uns auf dem letzten Weg vom Verteilerkasten bis zum Haus mit schnellem Internet versorgt, wird kurz- oder langfristig definitiv an Ihre Grenzen kommen. Dafür müssen wir Zukunft gewappnet sein und deshalb im Namen der Gemeinschaft zukunftsgerichtet handeln.

Umso mehr freue man sich, dass die Quote nun endlich erreicht wurde und die ersten Stadtteile Nordhorns von einer Glasfaserleitung bis ins Haus profitieren werden, teilt Grafschafter Breitband mit. Dies sei nicht nur im Sinne des Einzelnen, sondern spreche in Zukunft auch für eine stabile und sichere Breitbandversorgung innerhalb der Region. Wenn erst einmal Glasfaser verlegt wurde, ist es wesentlich einfacher in Zukunft darauf aufzubauen, ganz getreu dem Motto „den Fuß in der Tür zu haben“.

Die gute Nachricht für alle Unentschlossenen: Auch nach Ende der Vorvermarktung ist es während der Bau- und Planungsphase weiterhin möglich, sich den Anschluss zu sichern. Es wird lediglich eine Anschlussgebühr von einmalig 199,00 EUR brutto fällig.

 

 

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht