Zum Hauptinhalt springen

Grafschafter Breitband: Wietmarschen erreicht Mindestquote

|   Startseite

Der Glasfaserausbau innerhalb der schwarzen Flecken ist gesichert. Die Anschlussquote von 60 Prozent wurde zur Freude aller Beteiligten auch im letzten Gebiet, der Einheitsgemeinde Wietmarschen, erreicht.

Es ist vollbracht. Die Anschlussquote von 60 Prozent wurde zur Freude aller Beteiligten auch im letzten Gebiet, der Einheitsgemeinde Wietmarschen, erreicht. Bis kurz vor Schluss blieb es hier spannend. Dank genügend eingereichter Aufträge konnte in der letzten Woche noch ein ordentlicher Sprung nach oben verzeichnet werden. „Es wäre wirklich zu bedauern, wenn wir die Quote im letzten Gebiet nicht geschafft hätten“, sagt Inga Lassen, Teamleitung Marketing & Vertrieb bei Grafschafter Breitband.

Umso mehr freue man sich, dass alle eingereichten Aufträge nun mit in die Netzplanung aufgenommen werden. Der Ausbau im ersten Gebiet, der Samtgemeinde Emlichheim, läuft bereits auf Hochtouren. Im Anschluss daran wird die Samtgemeinde Uelsen ausgebaut. „Den Ausbaustart für die Gemeinde Wietmarschen planen wir für Mitte nächsten Jahres“, sagt Stephan Lührs, Geschäftsführer der spt.netz GmbH & Co. KG. Die spt.netz ist Errichter und Eigentümer des neuen Glasfasernetzes.  

Auch Bürgermeister Manfred Wellen zeigte sich erleichtert über die erreichte Quote: „Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger die Wichtigkeit dieses Projektes erkannt haben und wir als Gemeinde schon bald einen weiteren großen Schritt in Richtung digitale Zukunft gehen“, sagt er.

Insgesamt 72 Prozent der verfügbaren Haushalte aus allen drei Gebieten haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden. „Das entspricht in Zahlen einer Anzahl von ca. 5.300 Haushalten“, freut sich Lassen. Tendenz steigend. Denn auch nach Abschluss der Vermarktung und bis die Bagger rollen können sich alle Nachzügler weiterhin registrieren. Hierfür fällt lediglich eine Anschlussgebühr in Höhe von einmalig 199,00 EUR an.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht