Zum Hauptinhalt springen

Grafschafter Breitband: Was ist in Schüttorf los?

|   Startseite

Die Vermarktung für kostenlose Glasfaseranschlüsse in der Samtgemeinde Schüttorf, inklusive Samern, Engden, Quendorf und Ohne, neigt sich dem Ende zu. Die Aussichten auf eine Erfolgsquote sehen allerdings trüb aus. Laut zukünftigem Netzbetreiber Grafschafter Breitband kann ein weiterer Ausbau nur unter folgender Bedingung stattfinden: Die Mindestquote von 40 Prozent muss bis zum 30.11.2021 erreicht werden.

„Eine Erklärung, warum es derzeit so schleppend anläuft, haben wir leider nicht“, sagt Inga Lassen, Teamleitung im Endkundenvertrieb, bei Grafschafter Breitband. Denn eigentlich könnten die Bedingungen nicht besser sein. Der Anschluss ist während der Vorvermarktung kostenlos, egal wie viele Meter das Haus von der Straße entfernt steht. Auch die Kündigung der Altverträge ist im Service mit inbegriffen und wird von Grafschafter Breitband kostenlos übernommen.

Rund 5.000 Haushalte umfasst das Projekt, welches noch bis einschließlich 30.11.2021 vermarktet wird. Ziel ist es, die Region so flächendeckend und zukunftssicher wie möglich zu mit Glasfaser zu versorgen. Denn auf lange Sicht führt an einem Glasfaseranschluss kein Weg mehr dran vorbei. „Auch wenn die verfügbare Bandbreite aktuell noch ausreicht, kann das in ein, zwei Jahren schon wieder ganz anders aussehen“, sagt Frau Lassen. Denn der Datenverbrauch steige von Jahr zu Jahr weiter an. Eine alte Kupferleitung wird diesen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht werden. „Es ist wichtig, dass wir uns rechtzeitig für die Zukunft rüsten, bevor es zu spät ist“, betont sie.

Eine eigene Glasfaserleitung bringe viele Vorteile mit sich. „Die Kunden profitieren nicht nur von einer wesentlich schnelleren Datenübertragung, sondern werten zeitgleich auch ihre Immobilie auf“, sagt sie. Häuser mit einer Glasfaseranbindung seien heute deutlich mehr wert, als mit einer schlechten Anbindung. Hinzu kommen ihre unbegrenzte Leistungsfähigkeit und garantierte Geschwindigkeit, egal wie viele Personen sich gleichzeitig im Internet aufhalten.

Mit bereits über 5.000 Kunden am Netz ist Grafschafter Breitband ein bekannter Netzbetreiber in der Region. „Derzeit warten noch über 6.000 Kunden auf Ihren Glasfaseranschluss“, sagt Frau Lassen. Die gute Nachricht: Dieser Trend soll über die nächsten Jahre weitergeführt werden. Unter www.grafschafter-breitband.de/bestellung kann überprüft werden, ob eine Anschrift verfügbar ist und ob ein Auftrag eingereicht werden kann. Zusätzlich finden Beratungstermine vor Ort statt, um offene Fragen zu klären. Einsehbar unter www.grafschafter-breitband.de/veranstaltungen

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht