Zum Hauptinhalt springen

Grafschafter Breitband: Ausbau in Nordhorn/Schüttorf ist gesichert

|   Startseite

Der Grundstein für das neu entstehende Glasfasernetz in den Außenbereichen der Kreisstadt Nordhorn und der Samtgemeinde Schüttorf ist gelegt.

Der Grundstein für das neu entstehende Glasfasernetz in den Außenbereichen der Kreisstadt Nordhorn und der Samtgemeinde Schüttorf ist gelegt. Dank genügend eingereichter Aufträge wurde die angesetzte Quote von 55 Prozent schon weit im Voraus erreicht.

Rund 1.400 unterversorgte Haushalte hatten während der Vermarktungsphase die Chance auf einen zukunftssicheren Breitbandanschluss. „Wir freuen uns, dass sich Stand heute schon mehr als 70% für einen Anschluss entschieden haben“, sagt Inga Lassen, Teamleitung Vertrieb & Marketing bei Grafschafter Breitband. So komme man dem Ziel einer stabilen und flächendeckenden Breitbandversorgung immer näher. Denn gerade in Zeiten von Corona zeigt sich wie wichtig eine schnelle Internetanbindung eigentlich ist.

„Die Außenbereiche müssen teilweise mit weniger als 16 Mbit/s im Download auskommen“, sagt Lassen. Im Zeitalter der modernen Digitalisierung kein zufriedenstellender Zustand. Vor allem bei Familien mit Kindern stelle so eine kleine Downloadrate ein echtes Problem dar. Für Arbeiten im Home Office, Homeschooling oder Studium von zu Hause reicht vielfach diese Leistung nicht aus.

Auch Landrat Uwe Fietzek freut sich, dass dem Ausbau der unterversorgten Außenbereiche Nordhorns sowie der Samtgemeinde Schüttorf mit schnellem Internet nun nichts mehr im Wege steht. Er dankt allen, die bei der Vermarktung mitgeholfen haben. Da die 1.400 Haushalte als unterversorgt gelten, wurden durch den Netzeigentümer, der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG, Fördergelder bei Bund und Land beantragt, um den Ausbau zu finanzieren. „Wir werden alles daransetzen, die Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich mit einer eigenen Glasfaserleitung auszustatten“, sagt Fietzek. Mit den ersten Tiefbauarbeiten wird im I. Quartal 2021 begonnen.

Bis Baubeginn haben die restlichen 30% weiterhin die Möglichkeit sich den Glasfaseranschluss zu sichern. Da die Vorvermarktungsphase abgeschlossen ist, werden sich die Konditionen ein wenig ändern. War der Anschluss in der Vorvermarktung kostenfrei, sei nun laut Breitbandgesellschaft eine Anschlussgebühr von einmalig 299,00 EUR brutto zu leisten. Ob eine Anschrift als verfügbar gilt, kann hier überprüft werden:

Zum Verfügbarkeitscheck

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht