Zum Hauptinhalt springen

weser connect: Glasfaservermarktung in Uchte gestartet

|   Startseite

Uchte. Heute startet die Glasfaservermarktung für rund 3.200 Haushalte aus Diepenau, Raddestorf, Warmsen und Uchte. Damit setzt die Samtgemeinde Uchte einen wichtigen Schritt in Sachen digitaler Zukunft. Gemeinsam mit Herrn Kaltofen, Samtgemeindebürgermeister von Uchte (rechts), Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services GmbH & Co. KG (Mitte) und Folke Wollesen, Vertriebsleiter bei der net services (links), fiel heute der offizielle Startschuss für das Projekt.

Unter dem Motto „Zu schnell geht nicht“ geht der zukünftige Netzbetreiber weser connect ab sofort alle verfügbaren Haushalte an. Hinter der Marke steckt das Telekommunikationsunternehmen net services GmbH & Co. KG aus Flensburg. Die Realisierung des Projektes erfolgt eigenwirtschaftlich in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Uchte. Nachdem die weißen, unterversorgten Haushalte bereits angegangen wurden, folgen nun die restlichen grauen Flecken. „Für uns als Samtgemeinde ein bedeutender Schritt vorwärts“, sagt Rüdiger Kaltofen, Samtgemeindebürgermeister aus Uchte. Die neue Datenautobahn soll den Weg für eine stabile und zukunftssichere Breitbandanbindung ebnen. „Wir freuen uns mit der net services einen Anbieter gefunden zu haben, der sich unserem Versorgungsproblem annimmt und bereit ist unsere Gemeinde flächendeckend ans Glasfasernetz anzuschließen“, sagt er weiter.

Dass an Glasfaser langfristig kein Weg mehr dran vorbeiführt, weiß auch Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services. „In Zeiten des digitalen Wandels ist es wichtig, so viele Haushalte wie möglich mit Glasfaser zu versorgen,“ sagt er. Als zukünftiger Netzbetreiber wird die net services unter der Marke weser connect das Glasfasernetz mit dem schnellen Internet, Telefon oder auch Fernsehen bespielen. Im Nachbarort Petershagen kennt man den Anbieter bereits. Hier wurden letztes Jahr ca. 3.300 Haushalte erfolgreich vermarktet. Die ersten Kund*innen sollen schon nächstes Jahr ans Netz gehen. „Unser Ziel ist es, an diesen Erfolg anzuknüpfen,“ sagt Herr Moysich. Auch in Uchte wird eine Anschlussquote von 40 Prozent benötigt, damit ein Ausbau stattfinden kann.  

Der Glasfaseranschluss ist während der Vermarktungsphase in Verbindung mit einem Vertrag bei weser connect kostenlos. Das kleinste Produkt für einen Internet- und Telefonanschluss ist ab 19,90€ monatlich erhältlich. Verfügbare Haushalte werden in den nächsten Tagen ausführlich per Post informiert. Bei offenen Fragen dürfen die Infoveranstaltungen oder Beratungstermine vor Ort genutzt werden, einsehbar unter www.weser-connect.de/veranstaltungen. Diese Woche finden bereits die ersten Infoveranstaltungen in Warmsen und Uchte statt. „Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, denn nur gemeinsam können wir die geforderte Quote von 40 Prozent erreichen“, sagt Herr Kaltofen.

Online unter www.weser-connect.de/vcheck kann vorab geprüft werden, ob eine Adresse verfügbar ist. Gleichzeitig kann hier auch ein Auftrag eingereicht werden.

Zurück zur Übersicht