Das schnelle Internet rückt immer näher. Seit Sept/Okt 2022 sind die Tiefbauarbeiten in den Ortsteilen von Petershagen aktiv. Die ersten Kund*innen sollen bereits 2024 ans Netz gehen.
Dass der Ausbau schnell vorangeht, zeigte sich schon während der Vermarktungsphase. Da die Nachfrage nach einem stabilen Breitbandnetz in Petershagen so hoch war, konnte davon ausgegangen werden, dass die Mindestquote schnell erreicht wird. Das war Grund genug um noch vor Ablauf der Vermarktung mit den Tiefbauarbeiten zu starten – vor allem zur Freude der Petershäger. Als feststand, dass die Mindestquote erreicht wurde, sind parallel die Hausbegehungen gestartet. Hier wurde gemeinsam mit dem Eigentümer festgelegt, wo die Glasfaser ins Haus eingeführt und der Abschlusspunkt gesetzt werden soll.
In dem kurzen Zeitfenster seit Sept/Okt 2022 ist mittlerweile viel passiert. Von den insgesamt 70 Kilometern Haupttrasse sind Stand heute bereits 70 Prozent fertig gestellt. In folgenden Ortsteilen sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen: Meßlingen, Maaslingen, Eldagsen, Petershagen, Ovenstädt, Hävern, Quetzen, Seelenfeld, Friedewalde, Jössen und Heimsen. Aktuell gehen die Tiefbauarbeiten in Lahde und Wasserstraße weiter. Im nächsten Schritt werden die einzelnen Hausanschlüsse in den Gebäuden errichtet.
In Wasserstraße wird der Anschluss noch bis einschließlich 19.04.2023 kostenlos angeboten, da dieser Ortsteil durch eine Veränderung der Netzplanung erst später in das Projekt mit aufgenommen wurde. Die gute Nachricht: Während der gesamten Bauphase können verfügbare Haushalte weiterhin einen Anschluss in Verbindung mit einem Vertrag buchen. In allen Ortsteilen (außer Wasserstraße) wird dieser aktuell für einmalig 299,00€ brutto angeboten. Planmäßig sollen die ersten Kund*innen 2024 ans Netz gehen.