Zum Hauptinhalt springen

werrakom: Spatenstich in Heringen

|   Startseite

Unter Teilnahme von Bürgermeister Daniel Iliev, Prokuristin Inga Lassen (net services GmbH & Co. KG), Bauleiter Sven Schulze (civiltech) sowie weiteren Gästen aus Politik und Verwaltung, wurde gestern der Baustart für das neue Glasfasernetz bekannt gegeben. Mehrere Millionen Euro werden eigenwirtschaftlich in die Umsetzung für das neu entstehende Netz fließen. Für die Stadt Heringen ein bedeutender Schritt in Sachen digitaler Zukunft.

Die Bagger rollen. Seit gestern sind die Glasfaser-Bauarbeiten in Heringen aktiv. Mehr als 67 Prozent der Bürgerinnen und Bürger aus Heringen haben sich vor etwas mehr als einem Jahr für einen modernen Glasfaseranschluss bis ins Haus entschieden. „Wir freuen uns, dass die Netzplanungsphase nun abgeschlossen ist und wir ab sofort mit den Tiefbauarbeiten beginnen können“, sagt Inga Lassen, Prokuristin bei der net services.

Ein bekanntes Gesicht. Als zukünftiger Netzeigentümer wird die net services seine Glasfaser-Produkte weiterhin unter der Marke werrakom vertreiben. Schon seit über zehn Jahren ist werrakom Partner der Stadt Heringen und sorgt für schnelles Internet in der Region. Was anfänglich auf alten Kupferleitungen begann und über die Jahre auf Vectoring aufgerüstet wurde, entwickelt sich nun zu einer flächendeckenden Glasfaserversorgung bis ins Haus.

Auf regionaler Ebene ist der Breitbandausbau ein wichtiger Schritt für die Stadt Heringen. „Wir erhöhen dadurch nicht nur unsere Standortattraktivität, sondern stärken auch gleichzeitig unsere Stadt mit allen Stadtteilen. Je flächendeckender ausgebaut werden kann, desto besser sind wir in Zukunft vernetzt“, sagt Daniel Iliev, Bürgermeister der Stadt Heringen. „Hiervon profitieren in erster Linie nicht nur Privathaushalte, sondern vor allem auch Einrichtungen wie z.B. Schulen, Firmen oder Altersheime, die eine wichtige Grundlage für unser Zusammenleben und unsere Wirtschaft bilden“, sagt er.

Das Breitbandprojekt wird eigenwirtschaftlich durch die net services Netz und dem Tiefbau-Partner civiltech realisiert. Laut Zeitplan soll der Ausbau circa zwei Jahre in Anspruch nehmen. Bürgerinnen und Bürger müssen in dieser Zeit vermehrt mit kleineren Baustellen und Tiefbaugerätschaften vor Ort rechnen. Bis zum fertigen Anschluss im Haus ist allerdings noch etwas Geduld gefragt. „Wir beginnen in erster Linie mit der Verlegung der Haupttrassen. Das ist eine wichtige Grundlage, erst danach findet die Verlegung in die einzelnen Häuser statt“, sagt Frau Lassen. „Sobald dies der Fall ist, werden wir uns mit unseren Kund*innen in Verbindung setzten“, heißt es weiter.

Die gute Nachricht: Wer sich den Glasfaseranschluss noch nicht gesichert hat, kann dies weiterhin zu einer einmaligen Anschlussgebühr von 299,00€ tun.

werrakom

VDSL für Heringen an der Werra

Rund 3.300 Haushalte in Heringen (Werra) können seit April 2015 mit dem Highspeed Internet der net services GmbH & Co. KG surfen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Heringen realisiert und wird nun unter der lokalen Marke werrakom vertrieben. Typisch und einzigartig wurde auch hier die Marke eigens für die Region in Nordhessen entwickelt. Ein Markenzeichen der net services. Dank VDSL und Vectoring-Technologie können die Einwohner nun mit bis zu 100 Mbit/s durch das Internet surfen.

Weitere Informationen zu werrakom finden Sie auf der Webseite www.werrakom.de

Zurück zur Übersicht