Zum Hauptinhalt springen
Startschuss

Startschuss für: das Breitbandnetz

|   werrakom

Die Stadt Heringen und der Betreiber werrakom geben offiziell die bauliche Fertigstellung des neuen Breitbandnetzes bekannt. Auch die finale Testphase konnte jetzt beendet werden, sodass zum 14. April 2015 das Netz für die Bürgerinnen und Bürger freigegeben werden kann.

Nach einer Bauzeit von knapp über einem Jahr hat es die Stadt Heringen gemeinsam mit Ihrem Partner werrakom geschafft, ein vollwertiges Breitbandnetz mit modernster Vectoringtechnologie zu errichten. Diese Technologie soll später Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s erlauben. Heute bietet werrakom bis zu 50 Mbit/s an. Mit dem neuen Datennetz können alle 3.300 Heringer Haushalte mit Highspeed Internet versorgt werden. Die einzelnen Haushalte werden über die 40 bestehenden Kabelverzweiger (KVZ) der Deutschen Telekom erreicht, sodass keine Bauarbeiten an Häusern notwendig waren.

Am 5. März wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Bauphase und erste Tests erfolgreich abgeschlossen sind. Projektverantwortlicher der Stadt Heringen, Herrmann-Josef Hohmann, und Thomas Krohn von werrakom bezeichnen diesen Schritt als wichtigen Meilenstein des Breitbandprojektes. Die letzte Testphase, die bereits im Livebetrieb erfolgte konnte Ende März erbenfalls erfolgreich abgeschlossen werden. Das Netz befindet sich nun im eingeschränkten Wirkbetrieb. In dieser Phase wird der Portierungsaustausch zwischen werrakom und der deutschen Telekom für jeden einzelnen Kabelverzweiger geprüft, um später einen reibungslosen Anbieterwechsel zu garantieren. Wenn auch diese Prüfung bestanden ist, wird werrakom das Netz freigeben und die ersten werrakom-Kunden umstellen.

Ursprünglich war diese Freigabe noch für Ende 2014 geplant. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten zur Anbindung des Heringer Netzes an den Knotenpunkt in Frankfurt hatte werrakom aber bereits im Dezember gemeldet, dass sich der Startschuss für die neue Datenautobahn auf das Frühjahr 2015 verschieben wird. Nun wird das Netz offiziell am 14. April 2015 freigegeben.

Auch in Kleinensee hat der Breitbandausbau Fortschritt gemacht. Die Gemeinde ist bereits vollständig erschlossen. Die Anbindung des Netz-Teils in Kleinensee an das Großnetz soll bis Jahresmitte erfolgen.

Fragen zum Breitbandausbau und zum Angebot von werrakom werden unter 06624-4513013 beantwortet. 

werrakom

VDSL für Heringen an der Werra

Rund 3.300 Haushalte in Heringen (Werra) können seit April 2015 mit dem Highspeed Internet der net services GmbH & Co. KG surfen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Heringen realisiert und wird nun unter der lokalen Marke werrakom vertrieben. Typisch und einzigartig wurde auch hier die Marke eigens für die Region in Nordhessen entwickelt. Ein Markenzeichen der net services. Dank VDSL und Vectoring-Technologie können die Einwohner nun mit bis zu 100 Mbit/s durch das Internet surfen.

Weitere Informationen zu werrakom finden Sie auf der Webseite www.werrakom.de

Zurück zur Übersicht