Passend zum Jahreswechsel gibt es ein aktuelles Update zum Baufortschritt im südl. Nordfriesland. Die Baumaßnahmen des Breitband-Zweckverbandes südl. Nordfriesland (BZSNF) schreiten immer weiter voran. Mit Inbetriebnahme des Glasfasernetzes im Dezember 2023 blicken alle Beteiligten positiv ins neue Jahr 2024.
Im ersten Baugebiet rund um die Hattstedtermarsch sind 77 % der Tiefbautrassen bereits fertiggestellt. Das entspricht einer Gesamtlänge von ca. 150 Kilometern Trasse. Seit Ende letzten Jahres können die ersten Kund*innen vom schnellen Glasfaser-Internet profitieren. Die Anschaltungen werden dieses Jahr sukzessive fortgeführt. Insgesamt umfasst das 1. Baugebiet ein Gesamtpotential von ca. 1.500 Haushalten. Auch auf Nordstrand laufen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme auf Hochtouren.
Auch im 2. Baugebiet gibt es große Baufortschritte. Mittlerweile sind alle 14 Technikgebäude als zentrale Knotenpunkte aufgebaut. Gut 46% der Trasse (ca. 400 km) sind bereits hergestellt. Dann folgen der Tiefbau und die Montage der Hausanschlüsse sowie das Einblasen der Glasfaserkabel. Ist das Netz fertig gestellt, wird es an Nordfriesen Glasfaser übergeben und kann mit Lichtgeschwindigkeit in Betrieb genommen werden. Aktuellen Schätzungen zufolge soll das Ende 2025 bis Mitte 2026 der Fall sein.
Vorläufig können jedoch keine neuen Verträge mehr angenommen werden, da die Planungen sowie die Beantragung der Fördermittel abgeschlossen sind. Weitere Anschlüsse können erst am Ende der Ausbauphase realisiert werden. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.nordfriesen-glasfaser.de