Zum Hauptinhalt springen
Hattstedtermarsch

Nordfriesen Glasfaser: Breitbandausbau im Ausbaugebiet I des BZSNF schreitet mit großen Schritten voran

|   Startseite

In den letzten Monaten wurden die Bauarbeiten im Ausbaugebiet I mit der Verlegung von Leerrohren, in welche später die Glasfaserkabel eingezogen werden, mit Hochdruck vorangetrieben, und seit Anfang Juni ist eine weitere zentrale Schaltstelle im Breitbandnetz in der Hattstedtermarsch dazugekommen: Von diesem Point of Presence (PoP), der Gebietsverteilstation, werden künftig die ca. 150 Gebäude dank Glasfaserkabel mit schnellem Internet versorgt. Dann erfolgen die noch notwendigen Arbeiten zur Endmontage, und wenn alles planmäßig weiterläuft, werden Ende 2022 / Anfang 2023 die ersten Haushalte dort an das neue Glasfasernetz angeschlossen sein. „Das ist unser angestrebtes Ziel“, berichtet Detlef Honnens, Verbandsvorsteher des BZSNF.

Anschlusskosten sparen im Ausbaugebiet 2 und Beratungstermin vor Ort

Wer sich im Ausbaugebiet 2 (34 Gemeinden zwischen Viöl und St. Peter-Ording) bis Ende September 2022 für einen Vertragsabschluss bei der Firma Nordfriesen Glasfaser entscheidet, kann richtig Geld sparen, da die kostenpflichtige Pauschale für den Anschluss entfällt. „Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Tiefbauarbeiten, sodass wir voraussichtlich im Dezember mit den Arbeiten im zweiten Ausbaugebiet starten können“, berichtet Geschäftsführer Matthias Hasse. Die Details: Für alle Kunden, die bereits einen Vertrag mit dem Dienstleister Nordfriesen Glasfaser abgeschlossen haben, sowie für alle Interessierten aus den Vermarktungsgebieten 2 bis 4, die noch bis zum 30.09.2022 Kunde werden, entfällt die einmalige Pauschale in Höhe von 832 € inkl. MwSt. für den Glasfaseranschluss. Ab dem 01.10.2022 erhalten alle Neukunden dann ein zusätzliches Preisangebot für den Glasfaseranschluss. Ausnahme ist das Ausbaugebiet I, wo der Bau bereits begonnen hat. In den Gemeinden Hattstedtermarsch, Elisabeth-Sophien-Koog und Nordstrand erhalten Neukunden zum Vertragsabschluss bei Nordfriesen Glasfaser ein zusätzliches individuelles Preisangebot vom BZSNF für ihren Glasfaseranschluss. Alle bisher abgeschlossenen Verträge bei Nordfriesen Glasfaser behalten ihre Gültigkeit.

Alle, die jetzt noch unentschlossen sind und Fragen haben, können den kostenlosen Infotermin am 21.07.2022 nutzen. In der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr berät ein Team von Nordfriesen Glasfaser im Sitzungssaal des Amtes Eiderstedt in Garding rund um den Breitbandausbau und das Thema Glasfaser, erklärt Anschlussmöglichkeiten und Tarife.

Nähere Informationen rund um Vertragsabschluss oder Ablauf gibt es auch auf der Projektseite  www.nordfriesen-glasfaser.de, Informationen über den Zweckverband unter www.bzsnf.de

Nordfriesen Glasfaser

Highspeed-Internet, wo man es nicht erwartet

Quasi ein Heimspiel für die net services - liegt das Ausbaugebiet im südlichen Nordfriesland doch unmittelbar vor der Haustür des Breitband-Spezialisten aus Flensburg. Rund 9.200 Haushalte können nach Fertigstellung des Glasfaserausbaus von den schnellen Produkten der regionalen Marke "Nordfriesen Glasfaser" profitieren. 

Mehr zum Projekt mit dem Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland (BZVSNF) gibt es auf www.nordfriesen-glasfaser.de

Zurück zur Übersicht