Zum Hauptinhalt springen
Erste Kunden am Netz

komflat Handewitt: Endlich Licht auf dem Glasfasernetz der Gemeinde Handewitt

|   Startseite

Im Sommer 2019 hat die Vermarktung des Glasfasernetzes der Gemeinde Handewitt in Zusammenarbeit mit dem Netzpächter net services GmbH & Co. KG (Marke komflat) aus Flensburg stattgefunden. Rund 900 unterversorgte Haushalte konnten sich einen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude sichern. Mehr als 71% der verfügbaren Haushalte haben sich für einen Anschluss entschieden. „Eine herausragende Anschlussquote, die deutlich macht, dass ein echter Bedarf an zukunftsfähigen Internetanschlüssen in der Gemeinde besteht,“ berichtet Thomas Rasmussen, Bürgermeister der Gemeinde Handewitt.

Seither wurden ganze 190 Km Leerrohr mit Glasfasern im gesamten Gemeindegebiet verlegt, rund 700 Hausanschlüsse fertiggestellt und über 400 Medienwandler (ONT) installiert, es werden wöchentlich mehr. Neben diesem von der Gemeinde initiierten und von Bund und Land geförderten Glasfaserprojekt erfolgt ein eigenwirtschaftlicher Ausbau des Providers net services mit weiteren knapp 1.500 Hausanschlüssen. Auch dieses Projekt ist in vollem Gange und liefert den Kunden in Kürze schnelle Internetverbindungen

Rasmussen verkündet zusammen mit net services Geschäftsführer Dirk Moysich nun, dass bereits mehr als 100 Kunden von komflat ihren neuen Glasfaseranschluss nutzen. „Ich freue mich, dass wir heute die freudige Neuigkeit verkünden können, dass mehr als 100 Kunden bereits die Vorzüge des neuen Glasfaseranschlusses nutzen können“ so Rasmussen. „Mit etwas Geduld und einem leichten Verzug ist der wohl wichtigste Meilenstein in unserem Projekt erreicht.“ So Rasmussen weiter. Wohlwissend, dass noch einige Restarbeiten erforderlich sind, um die übrigen Hausanschlüsse fertigzustellen, haben alle Projektbeteiligten entschieden, die bisher fertiggestellten Anschlüsse in Betrieb zu nehmen, um die Wartezeit für die Kunden nicht unnötig zu verlängern. Die Aktivierung der Kunden erfolgt nun sukzessive in Abhängigkeit von den gebuchten Leistungen bei komflat. Wer komflat mit der Kündigung des Altvertrages beauftragt hat, bekommt wahlweise das Internet-vorab Produkt oder wartet bis der Altvertrag ausgelaufen ist, so soll laut Betreiber ein nahtloser Übergang sichergestellt und doppelte Kosten vermieden werden.

 

Zurück zur Übersicht