Zum Hauptinhalt springen

Grafschafter Breitband: Glasfaser für weitere Haushalte in der Niedergrafschaft

|   Startseite

Ab nächster Woche können sich rund 200 zusätzliche Haushalte einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus sichern. Während ein Großteil seinen Glasfaseranschluss bereits aktiv nutzt, blieben einige Haushalte in den abgelegenen Außenbereichen der Samtgemeinde Emlichheim, Uelsen, Neuenhaus und der Gemeinde Wietmarschen lange Zeit auf der Strecke.

Rückblick: Seit Dezember 2017 wurden in Zusammenarbeit mit der Breitband Grafschaft Bentheim Gesellschaft GmbH & Co. KG (BGB) sukzessive alle unterversorgten, weißen Flecken in den oben genannten Gebieten angegangen. Die Mehrzahl der rund 2.900 Kunden ist bereits online und profitiert schon seit mehreren Jahren von der schnellen Glasfaser. Derzeit werden ca. 1.850 weitere Haushalte in einem weiteren geförderten Projekt angeschlossen. Zu Problemen kam es allerdings bei der Adressselektion in den Außenbereichen, da dort eine gewisse Grundversorgung (über 30 Mbit/s) – zumindest theoretisch – vorhanden war, sehr zum Leidwesen dieser Haushalte.

Deshalb hat die Breitband Grafschaft Bentheim Gesellschaft sich verstärkt dafür eingesetzt, um genau diese Haushalte doch noch versorgen zu können. „Gerade die abgelegenen Außenbereiche haben häufig mit langsamen Internetverbindungen aufgrund zu langer Entfernungen zum nächsten Verteilerkasten zu kämpfen“, sagt Ansgar Duling, Geschäftsführer bei der BGB. Das sei schon lange nicht mehr zeitgemäß und müsse schnellstens angegangen werden, so Duling weiter, denn egal wie abgelegen oder nicht, jeder Haushalt sollte deutschlandweit die gleiche Chance auf Breitband haben.

Mit Erfolg: Aufgrund einer Änderung der Förderbestimmungen ist es nun doch noch möglich, die sogenannten „grauen Flecken“ mit einer vorhandenen Grundversorgung von mehr als 30 Mbit/s im laufenden Projekt „Niedergrafschaft 2“ anzuschließen. „Damit hat sich unsere Hartnäckigkeit ausgezahlt. Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises und bei Staatssekretär Stefan Muhle von der Landesregierung in Hannover für die Unterstützung in dieser Angelegenheit“, freut sich Ansgar Duling.

Schon nächste Woche werden alle verfügbaren Haushalte schriftlich über das Vorhaben informiert. Es wird zusätzlich eine telefonische Beratung über Grafschafter Breitband angeboten, bei der alle offenen Fragen gestellt werden können. Wer möchte, kann hier auch gleichzeitig seinen Auftrag einreichen. Der Glasfaseranschluss ist in Verbindung mit einem Vertrag bei Grafschafter Breitband kostenlos, egal wie viele Meter sich das Haus von der Straße entfernt befindet. Um den Ausbau realisieren zu können, wird eine Mindestquote von 55 Prozent benötigt. Laut Ansgar Duling sollte das Erreichen der Quote allerdings kein Problem darstellen, da die Haushalte das schnelle Internet bereits sehnsüchtig erwarten.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht