Zum Hauptinhalt springen

Grafschafter Breitband: Bauplanung für Schüttorf in der Endphase

|   Startseite

Dem Glasfaserausbau in Schüttorf steht nichts mehr im Wege. Dank der erreichten Mindestquote von 40 Prozent geht es zur Freude der Kunden nun zeitnah an die Umsetzung.

Laut Stephan Lührs, Geschäftsführer der spt.netz GmbH, sollen die ersten Hausbegehungen noch diesen Monat stattfinden. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Schüttorf wird die spt.netz GmbH den Breitbandausbau in Schüttorf deutlich vorantreiben. Als erfahrenes Planungsbüro agiert das Unternehmen zusätzlich als Tiefbauspezialist und wird das fertige Netz nach Abschluss der Baumaßnahmen an die „Schüttorfer Glasfaser-Infrastruktur“ (SGI) übergeben. Die SGI als zukünftiger Netzeigentümer wird unter anderem auch für die Instandhaltung des Netzes verantwortlich sein. Sobald das Netz fertig gestellt und die ersten Anschlüsse freigeschaltet werden, tritt Grafschafter Breitband als Netz-Provider in Aktion, um die Kunden mit schnellem Internet, Telefon und Fernsehen zu versorgen. 

Laut spt.netz GmbH befinde man sich zur Zeit in der konkreten Planungsphase. Diese beinhaltet unter anderem die sogenannte Hausbegehung. Hierbei wird zusammen mit dem Kunden entschieden, wie das Glasfaserkabel zukünftig ins Haus oder in die Wohnung gelegt werden soll. Letzte Woche wurden die ersten Kunden bereits per Post angeschrieben und um eine Terminabsprache gebeten. Startschuss für die Tiefbaumaßnahmen ist dann für Mai dieses Jahres geplant. Insgesamt wird mit einer Ausbauzeit von ca. 2 Jahren gerechnet.

Die gute Nachricht: Wer sich noch nicht für einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss entschieden hat, kann dies immer noch tun. Unter www.grafschafter-breitband.de/bestellung können verfügbare Haushalte auch während der Planungs- und Bauphase weiterhin ihren Auftrag einreichen. Der Vertrag mit Grafschafter Breitband ist Grundvoraussetzung für einen Anschluss. Da die aktive Vermarktung allerdings schon abgeschlossen ist, wird hierfür nun eine Anschlussgebühr von einmalig 199,00 EUR brutto fällig.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht