Zum Hauptinhalt springen
Ausbaustart in Schüttorf

Grafschafter Breitband: Ausbaustart in Schüttorf

|   Startseite

Schüttorf. Nur sechs Monate nach Erreichen der Mindestquote von 40 Prozent wurde die Netzplanungsphase erfolgreich abgeschlossen und die Tiefbauphase eingeläutet. Schon in den nächsten 1,5 Jahren soll das neue Glasfasernetz laut Projektpartner, den Stadtwerken Schüttorf ▪ Emsbüren GmbH und der spt.Netz GmbH & Co. KG, fertig gestellt sein. Mehr als 2.100 Haushalte haben dann das Privileg auf Ihrer eigenen Glasfaserleitung zu surfen. Zum Ausbaugebiet zählen Teile der Ortschaften Schüttorf, Engden, Ohne, Samern und Quendorf.

Als zukünftiger Netzbetreiber wird Grafschafter Breitband für die Versorgung mit dem schnellen Internet zuständig sein. Das Einzugsgebiet des Providers weitet sich dadurch weiter um Bereiche in der Obergrafschaft aus. Ziel ist, die ersten Schüttorfer Kunden im ersten Quartal 2023 live zu schalten. Doch bevor es an die Freischaltung der Anschlüsse geht, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Laut den Stadtwerken Schüttorf ▪ Emsbüren und der spt.Netz GmbH & Co. KG sollen zunächst immer wieder Teilnetze in Betrieb gehen, denn der Bau von Trasse und Anschlüssen soll in Stadt und Außenbereichen gleichzeitig erfolgen. „Aufgrund der vielen Faktoren, die ein funktionierendes Glasfasernetz erfüllen muss, ist Anfang 2023 ein realistisches Ziel“, sagt Stephan Lührs, Geschäftsführer spt.Netz GmbH & Co. KG. Das Ausbaugebiet wurde in drei Bereiche unterteilt.

Die reine Tiefbauphase als auch die Anschlussarbeiten im Haus erfordern einen enormen Zeit- und Organisationsaufwand, welcher laut Daniel Kollbach, Geschäftsführer der Stadtwerke Schüttorf ▪ Emsbüren GmbH, nicht zu unterschätzen sei. Sofern das Netz tiefbautechnisch abgenommen ist, gehe es an die technische Funktionalität. Auch hier spielen mehrere Faktoren mit ein. Jedes Glasfasernetz benötigt z.B. eine Technikzentrale, den sogenannten Point of Presence, welcher als Schnittstelle zum Netz vorhanden sein muss. „Erst die technische Einrichtung bringt eine Glasfaserleitung zum Leben und versorgt uns mit dem schnellen Internet“, sagt Daniel Kollbach.

Die gute Nachricht: Wer sich bis dato noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden hat, kann dies weiterhin tun. Auch während der Bauphase haben Nachzügler die Möglichkeit einen Auftrag bei Grafschafter Breitband einzureichen. Es wird lediglich eine Anschlussgebühr von einmalig 199,00€ brutto, sowie die Einrichtungsgebühr von 49,90€, fällig. Aufträge können hier eingereicht werden.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht