Zum Hauptinhalt springen
Hausbegehung

Grafschafter Breitband: Alles rund um die Hausbegehung

|   net-services

Um einen Glasfaseranschluss richtig montieren zu können, sind einige technische Voraussetzungen im Haus bzw. in der Wohnung notwendig. Diese garantieren im Nachgang eine einwandfreie Nutzung des Anschlusses. Hierzu zählen unter anderem Geräte wie der Anschlusspunkt (APL) und der Medienwandler (ONT).

Vorab muss allerdings die Verlegung des Leerrohres und die Durchbohrung der Hauswand auf dem Grundstück erfolgen. Um diese korrekt und optimal durchführen zu können, findet in Absprache mit dem Kunden eine Hausbegehung mit dem Tiefbauunternehmen statt. Hier wird der Leitungsweg zum Haus und der zukünftige Ort für den Abschlusspunkt an der Hauswand schriftlich dokumentiert und festgehalten. Sofern die Hausbegehung erfolgreich war, kann es kurzfristig an die Umsetzung gehen.

Wichtig: Bevor der Abschlusspunkt im Haus bzw. in der Wohnung gesetzt wird, gibt es einige Dinge, die zusätzlich vom Kunden beachtet werden müssen:

1. Die Verkabelung im Haus muss durch einen Elektriker/IT-Techniker oder vom Kunden selbst durchgeführt werden und wird nicht von Grafschafter Breitband übernommen.

2. Die Nutzung der alten Telekommunikationsleitungen ist nicht möglich.

3. In der Nähe des APL (Abschlusspunkt) muss eine Steckdose für das ONT (Medienwandler) vorhanden sein. 

4. Wenn im Eingangsbereich eine Treppe mit Betonfundament vorhanden ist, dann können wir an dieser Stelle nicht in den Keller bohren. In diesem Fall muss eine andere Stelle gefunden werden.

5. Der Anschluss kann nur in den Keller oder das Erdgeschoss gesetzt werden. Wird der Anschluss in das Ober- oder Dachgeschoss gewünscht, muss ein Leerrohr vom Kunden selbst oder gegebenenfalls von einem Elektriker verlegt werden.

6. Soll der Anschluss in einen anderen Raum (nicht an Außenwand) gelegt werden, muss der Kunde ein eigenes Leerrohr bis in den Raum verlegen. Die Nutzung eines Leerrohres von Fremdanbietern wie beispielsweise Gas, Wasser etc. ist nicht erlaubt.  

Bitte bedenken Sie: Der Anschluss ist nach Anbringung des Abschlusspunktes noch nicht direkt freigeschaltet. Das hängt unter anderem davon ab, ab wann das Netz vom Netzbauer technisch freigegeben wird, welche Produkte Sie gebucht haben (z.B. das vorab-Produkt) oder wie lange Ihr Altvertrag noch läuft. In jedem Fall werden wir Sie allerdings zeitnah über das Schaltdatum Ihres neuen Anschlusses informieren.

Alle weiteren Informationen zu den Tiefbauarbeiten an Ihrem Anschluss finden Sie hier.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht