In Nordhorn und Schüttorf konnten schon wenige Monate nach der Vermarktung die ersten Kunden online geschaltet werden. Die Zukunft ist gesichert.
Der Grundstein für das neue Glasfasernetz in den Außenbereichen der Kreisstadt Nordhorn und der Samtgemeinde Schüttorf wurde Ende 2020 gelegt, als die Vermarktung des Netzbetreibers Grafschafter Breitband mit 81% Anschlussquote abgeschlossen werden konnte. Schon wenige Monate später konnte die Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG (kurz BGB) mit dem Bau des Netzes beginnen.
Nach weniger als einem Jahr Bauzeit sind die ersten Kunden jetzt am Netz und können von den zukunftsfähigen und schnellen Internetanschlüssen profitieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Ziel gemeinsam erreichen konnten, die ersten Kunden noch vor Ostern 2022 auf das neue Glasfasernetz aufzuschalten“, sagt Jan-Hermann Hans, Geschäftsführer der BGB. Inzwischen sind 30 Kunden aus Nordhorn angeschlossen, alle weiteren sollen sukzessive folgen. „Wann der letzte Anschluss online ist können wir Stand heute nicht sagen“, so Inga Lassen, Vertriebsleitung bei Grafschafter Breitband. Der Anschalttermin richtet sich nach den beauftragten Leistungen. „Wer zum Beispiel eine Rufnummernmitnahme bei uns beauftragt hat, jedoch kein Vorab-Produkt, wird erst freigeschaltet, wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist. So entstehen keine doppelten Kosten“, so Lassen weiter. Ist die Rufnummernmitnahme beauftragt, wird der Altvertrag in dem Zuge gekündigt.
Sowohl der Landkreis als auch der Netzbetreiber haben das Ziel, alle Kunden so schnell es geht anzuschalten.
Rund 1.400 unterversorgte Haushalte hatten während der Vermarktungsphase die Chance auf einen zukunftssicheren Breitbandanschluss. „Die Außenbereiche müssen teilweise mit weniger als 16 Mbit/s im Download auskommen“, sagt Hans. Im Zeitalter der modernen Digitalisierung kein zufriedenstellender Zustand. Vor allem bei Familien mit Kindern stelle so eine kleine Downloadrate ein echtes Problem dar. Für das Arbeiten im Homeoffice, Homeschooling oder ein Studium von zu Hause reicht vielfach diese Leistung nicht aus.
Mit insgesamt bereits über 5.000 Kunden am Netz ist Grafschafter Breitband in der Niedergrafschaft sowie in Nordhorn und Schüttorf ein bekannter Netzbetreiber in der Region. Täglich werden weitere Kunden angeschlossen und profitieren von dem schnellen und zukunftsfähigen Glasfaseranschluss.