Der Netzbetreiber GIFFInet teilt mit, dass die erforderliche Mindestquote von 40 Prozent , im Rahmen der Vermarktung der Campingplätze erreicht ist. Somit wird das Wohn- und Feriengebiete rund um Wilsche auch bald an das neue Glasfasernetz angeschlossen sein.
Ein stabiler Breitbandanschluss auf Campingplätzen sei laut GIFFInet genauso wichtig wie in Wohn- und Industriegebieten, vor allem wenn es dabei feste Wohnsitze betreffe. Das sei größtenteils rund um den Krümmeweg der Fall. „Aufgrund der hohen Anzahl an festen Wohnsitzen haben wir uns dazu entschieden die Campingplätze in unseren Verfügbarkeitscheck mit aufzunehmen“, sagt Inga Lassen, Prokuristin bei GIFFInet. Circa 800 Bewohner*innen hatten bis einschließlich 19.04.23 die Möglichkeit sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss in Verbindung mit einem Vertrag bei GIFFInet zu sichern. Voraussetzung für den Ausbau war eine Anschlussquote von mindestens 40 Prozent, damit sich das Vorhaben auch rentiert. Stand heute (26.04.2023) liegt die Quote bei 42 Prozent.
Das bedeutet, dass bald jeder eingereichte Auftrag über eine eigene Glasfaserleitung bis ins Haus gelegt bekommt. Im Hintergrund sind die Baumaßnahmen bereits aktiv. Bis der fertige Hausanschluss nutzbar ist, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. „Wir freuen uns, den Campingplatzbewohner*innen schon bald eine verlässliche und zukunftssichere Breitbandversorgung bieten zu können“, sagt Frau Lassen abschließend.
Alle weiteren Informationen unter www.giffinet.de