Zum Hauptinhalt springen

GIFFInet: Gemeinde Sassenburg auf der Überholspur

|   Startseite

Sassenburg. Noch bis einschließlich 15.12.21 können sich verfügbare Haushalte aus den Ortsteilen Dannenbüttel, Triangel, Neudorf-Platendorf, Grußendorf, Stüde (einschließlich Bernsteinsee), und Westerbeck der Gemeinde Sassenburg, sowie Gifhorns Ortsteile Gamsen, Kästorf, Neubokel, Wilsche und Winkel einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern.

Laut zukünftigem Netzbetreiber GIFFInet ist das Interesse am schnellen Internet in der Gemeinde Sassenburg deutlich größer, als im Vergleich zu den Gifhorner Ortsteilen Gamsen, Kästorf, Neubokel, Wilsche und Winkel. „Aktuell liegen wir in Sassenburg bei einer Quote von über 11 Prozent, in den Gifhorner Ortsteilen insgesamt bei nur 2 Prozent“, sagt Inga Lassen, Prokuristin bei GIFFInet.

Die aktuelle Quote von 10 Prozent setze sich demnach überwiegend aus dem Zuspruch der Gemeinde Sassenburg zusammen, obwohl das Gesamtpotential von 7.500 Haushalten sich gleichmäßig über das gesamte Gebiet verteile. „Es wäre sehr schade, wenn einige Gemeinden den Anschluss an ein zukunftsfähiges Breitbandnetz verpassen“, sagt Lassen. Denn das Ziel sei es die Region so flächendeckend wie möglich mit Glasfaser auszustatten.

Wie wichtig Glasfaser nicht nur für die Region, sondern auch für Privatpersonen und ansässige Unternehmen ist, wurde vor allem in Zeiten von Corona deutlich. Beim Thema Home-Office oder Home-Schooling stößt eine normale Kupferleitung schnell an ihre Grenzen. Und auch Unternehmen werden im Zeitalter der Digitalisierung langfristig nicht an einer stabilen Breitbandanbindung vorbeikommen, gerade in Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit und das Bestehen am Markt. „Die Gemeinde Sassenburg ist auf einem guten Weg. Wir werden beobachten, wie sich die Quote in den anderen Ortsteilen weiterentwickelt“, sagt Frau Lassen.

Um den Glasfaserausbau im Landkreis weiter voran zu treiben, ist eine Mindestquote von 40% im gesamten Gebiet erforderlich. Ein klarer Vorteil: Der Anschluss ist in Verbindung mit einem GIFFInet-Vertrag während der Vorvermarktung bis einschließlich 15.12.2021 kostenlos. Ob eine Adresse verfügbar ist, kann unter www.giffinet.de/bestellung geprüft werden. Für eine persönliche Beratung vor Ort finden zusätzlich Beratungstermine in den verschiedenen Gemeinden statt. Diese können ohne vorherige Terminabsprache in den genannten Zeiten besucht werden. Einsehbar unter www.giffinet.de/veranstaltungen

 

GIFFInet

Glasfaser für den Landkreis Gifhorn

Rund 13.000 Haushalte im Landkreis Gifhorn haben die einmalige Möglichkeit einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten. Nach intensiver, deutschlandweiter Suche hat sich die net services GmbH & Co. KG mit dem besten Angebot für den Landkreis Gifhorn durchgesetzt und zudem mit dem besten Vermarktungskonzept überzeugt.

Besuchen Sie die rasende Heidschnucke "GIFFI" online auf www.giffinet.de

Zurück zur Übersicht