Doch für das Dritte Vermarktungsgebiet in den Schwarzen Flecken sieht es nun gut aus. Die Infoveranstaltungen zum Glasfaserausbau (unter den aktuell geltenden Hygienerichtlinien) konnten endlich wieder vor Ort stattfinden.
Das Interesse an einem eigenen Glasfaseranschluss ist hoch. Das zeigten die Besucherzahlen der vergangenen Infoveranstaltungen rund um die Glasfaservermarktung in der der Gemeinde Sassenburg sowie den Ortsteilen Wilsche, Winkel, Gamsen, Neubokel und Kästorf. Unter den gewohnten Mindestabstandsregeln sowie dem Tragen einer Maske bis zum Platz, wurde hier vergangene Woche ausführlich zum Thema Glasfaser informiert.
„Wir freuen uns, dass wir endlich wieder vor Ort sein dürfen und die Kunden persönlich informieren können“, sagt Nik Ralfs, Mitarbeiter im Vertrieb bei GIFFInet. Durch die Pandemie musste das Team von GIFFInet auf die alternative Lösung umsteigen: Online-Infoveranstaltung. Die Präsentation wurde hierbei live als Online-Stream über YouTube übertragen. „Aus der Not haben wir die Online-Veranstaltung ins Leben gerufen, auch wenn es inzwischen eine gute Ergänzung für Diejenigen ist, die an den Vor-Ort-Veranstaltungen nicht teilnehmen können oder wollen, wir bevorzugen es in den persönlichen Dialog mit den Bürgern zu gehen“, sagt Herr Ralfs. Daher sei es für alle Beteiligten umso besser, dass dies nach 1,5 Jahren endlich wieder möglich sei.
Noch bis zum 15.12.2021 können sich verfügbare Haushalte aus den oben genannten Gebieten einen kostenlosen1) Glasfaseranschluss bis ins Haus sichern. Ob ein Haushalt verfügbar ist, kann direkt über den Verfügbarkeitscheck unter www.giffinet.de/bestellung geprüft werden. Für eine persönliche Beratung vor Ort finden ab dieser Woche zusätzlich Beratungstermine in den verschiedenen Gemeinden statt. Diese können ohne vorherige Terminabsprache in den genannten Zeiten besucht werden.
1) Der Glasfaseranschluss ist nur i.V.m. einem Auftrag bei GIFFInet vom 14.09. – 15.12.2021 innerhalb der Vorvermarktung kostenlos.