Zum Hauptinhalt springen
Spatenstich Fiete

Fiete.Net: Der erste Spatenstich ist gesetzt

|   Startseite

Ein weiterer Schritt in Richtung digitale Zukunft ist getan: Letzte Woche erfolgte der erste Spatenstich im Breitbandprojekt des Zweckverbandes der Ämter Hüttener Berge, Dänischer Wohld und Dänischenhagen. 

Unter Teilnahme von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, Zweckverbandsvorsteher Jens Christof Krabbenhöft und Amtsdirektor Andreas Betz (Amt Hüttener Berge), wurde am vergangenen Freitag die Bauphase für das neu entstehende Breitbandnetz in Bornstein eingeleitet. Mehr als 7.400 Haushalte haben hier die anschließen zu lassen.

„Wir freuen uns, dass die Mindestquote von 50 Prozent erreicht ist“, sagt Andreas Betz.  Das war die Voraussetzung, um mit dem Bau beginnen zu können. Umso mehr freue man sich, dass der Spatenstich kurz danach erfolgen konnte. „Unser Ziel ist es, die Haushalte schnellstmöglich ans Netz zu bekommen“, sagt er. Der Zweckverband agiert als zukünftiger Netzeigentümer und ist verantwortlich für den Ausbau des gesamten Netzes. Rund 37 Millionen Euro sollen in das Projekt fließen, zum größten Teil durch Land und Bund gefördert.

Die reinen Bauarbeiten sollen bis 2024 beendet sein. Abschnittsweise erfolgt das Einblasen der Glasfaser und das Anbringen der technischen Geräte im Haus. „Wir rechnen damit, dass die ersten Kunden bereits im Herbst 2022 ans Netz gehen können“, sagt Betz. Als Netz-Provider wird Fiete.Net die Kunden mit dem schnellen Internet versorgen. Die einmaligen Kosten für den Anschluss in Verbindung mit einem Vertrag bei Fiete.Net betragen aktuell noch 178,50 EUR brutto. Nach dem 21. Februar steigen die Kosten auf einmalig 357,00 EUR brutto. „Deswegen sollten die Bürger jetzt schnell noch eine Entscheidung treffen“, sagt Herr Betz.

Aktuell liegt die Anschlussquote bei 55 Prozent. „Da geht auf jeden Fall noch mehr“, appelliert Betz. Je flächendeckender ausgebaut werden kann, desto besser ist die Region in Zukunft vernetzt. Unter www.fiete.net kann eine Anschrift auf Verfügbarkeit geprüft werden und gleichzeitig auch der Auftrag eingereicht werden. Alternativ besteht die Möglichkeit sich unter 0800 – 17 16 800 telefonisch beraten zu lassen (Mo-Fr, 10:00 – 19:00h).

Fiete.Net

Das regionale Konzept mit Gesicht

In einer zukunftsweisenden Kooperation arbeiten die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge dafür mit der net services zusammen. Der eigens dafür gegründete Breitbandzweckverband (BZV) erstellte ein Leerrohrnetz, dass die net services gepachtet und mit Glasfasern gefüllt hat. Mit Fiete.Net wurde eine regionale Marke geschaffen, die genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten wurde.

Überzeugen Sie sich selbst von der regionalen Marke mit Charakter unter www.fiete.net

Zurück zur Übersicht