„Nur noch knapp zwei Wochen“, heißt es heute aus den Reihen des zukünftigen Netzbetreibers Fiete.Net. Die Anschlussquote für die unterversorgten Gebiete ist bereits mit 57 % erreicht. Es wird also gebaut! Laut Fiete.Net liegt die aktuelle Quote für den nicht unterversorgten Bereich leider erst bei 33 %. „Eine Quote von 57 % bei den unterversorgten Gebieten und 33 % bei den nicht unterversorgten Gebieten ist weit unter meinen Erwartungen. Ich hatte mit einer Quote von 80 % und 60 % gerechnet.“, sagt Andreas Betz, Geschäftsführer des Breitbandzweckverbandes Hüttener Berge, Dänischer Wohld und Dänischenhagen. Der Breitbandzweckverband (BZV) agiert in dieser Konstellation als zukünftiger Netzeigentümer und wird das Bürgernetz an den Netz-Provider Fiete.Net übergeben. Auf dem neu entstehenden Glasfasernetz sollen künftig Produkte mit Traumgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download angeboten werden.
Wer dem aktuellen Trend der Digitalisierung folgt, entscheidet sich kurz oder lang für einen Glasfaseranschluss, denn die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Er steigert nicht nur den Wert einer Immobilie, sondern bietet auch in Zeiten von Home Office oder Home Schooling eine durchgehend stabile Internetverbindung. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zur alten Kupferleitung: Auch wenn die Nachbarn parallel das Internet nutzen, ist die gebuchte Geschwindigkeit immer verfügbar. Auch der Region verschaffe ein zukunftssicheres Glasfasernetz einen gewissen Standortvorteil sowie eine deutlich höhere Ansiedlungsquote von Gewerbe und Industrie. „Gerade Unternehmen werden langfristig nicht an einer stabilen Breitbandanbindung vorbeikommen, vor allem in Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit und das Bestehen am Markt“, sagt Herr Betz.
Der Glasfaseranschluss kostet bis einschließlich 05.02.22 in Verbindung mit einem Fiete.Net Vertrag nur 178,50 EUR brutto. Inbegriffen sind 25 Meter Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück. Nach Abschluss der Vermarktung und sodann auch nach der Bauphase im Ortsteil gehen die Kosten auf einmalig 1.071,00 EUR brutto hoch.
„Da sollte man nicht lange überlegen, diese günstige Gelegenheit wird sich für diese Grundstückseigentümer nicht wieder ergeben“, betont Herr Betz. Auch die Kündigung beim Altanbieter sowie die Anschlussübernahme sind kostenlos im Service bei Fiete.Net inbegriffen.
Zusätzlich gibt es Beratungstermine vor Ort, wo offene Fragen geklärt werden und im gleichen Zuge ein Auftrag eingereicht werden kann. Alternativ können Interessierte sich auch telefonisch beraten lassen. Alle Termine finden Sie hier.