Zum Hauptinhalt springen

komflat Handewitt: Aktueller Stand zum Glasfaserausbau in Handewitt

|   Startseite

Gute Neuigkeiten im Breitbandprojekt der Gemeinde Handewitt: Für viele Haushalte rückt der lang ersehnte Glasfaseranschluss in greifbare Nähe.

 

Rückblick weiße Flecken: Mitte 2019 wurden die weißen Flecken (mit weniger als 30 Mbit/s Internetleistung) innerhalb der Gemeinde Handewitt vermarktet. Zum Ausbaugebiet gehörten überwiegend die Außenbereiche mit einem Potential von insgesamt ca. 900 Haushalten. Dank des Markterkundungsverfahrens wurde erwiesen, dass auf dem bestehenden Netz nachweislich nur sehr geringe Bandbreiten möglich sind. Dadurch wurden Fördergelder für den Ausbau beim Bund gewilligt, zur Freude der Gemeinde und des Endverbrauchers. So konnte der Glasfaseranschluss innerhalb der Vorvermarktung komplett kostenlos angeboten werden. Nach Ende der Vermarktung konnte das Projekt mit einer Erfolgsquote von mehr als 72% Zuspruch abgeschlossen werden.

Rückblick schwarze Flecken: Ende 2020 wurde dann auch die Werbetrommel für die schwarzen Flecken gerührt. Rund 3.000 Haushalte wurden hier eigenwirtschaftlich in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro der spt.Netz vermarktet und erreichten nach Ende der Vermarktung eine Gesamtquote von knapp 50%. Vermarktet wurde von Anfang September bis Mitte November 2020.

Seither laufen die Ausbauarbeiten beider Projekte auf Hochturen. Für den Ausbau inklusive der Netzplanungsphase wurde ein Zeitfenster von 2 – 2,5 Jahren angesetzt. „Wir befinden uns aktuell in der Endphase“, sagt Inga Lassen, Prokuristin bei komflat (zukünftiger Netzbetreiber). Der Ausbau soll voraussichtlich Ende Februar 2022 abgeschlossen sein. „Wie schnell wir in der kalten Jahreszeit vorankommen, werden die Witterungsverhältnisse zeigen“, sagt Lassen. Denn bei Frost und Schnee wird es schnell problematisch. „Sollte dies der Fall sein, kann es sein, dass die Tiefbauarbeiten zwischenzeitlich stillgelegt werden müssen“, sagt sie. Gehofft wird natürlich auf einen schnellen Abschluss, gerade auch zum Vorteil der Kunden.

Nach Fertigstellung des Netzes erfolgt dann die Übergabe an den zukünftigen Netzbetreiber komflat. Neben der Inbetriebnahme des neuen Netzes werden zusätzlich die Abschlusspunkte im Haus installiert. Wenn laut Zeitplan alles gut läuft, sind die ersten ONT-Montagen (Abschlusspunkte) für März 2022 geplant. Bis zur endgültigen Fertigstellung muss vorab die technische Freigabe erfolgen. Erst wenn diese vom jeweiligen Netzeigentümer vorliegt, kann der Anschluss scharf geschaltet werden.

Informieren Sie sich hier über die richtige ONT-Montage.

komflat

Eine Marke, viele Möglichkeiten

Unter der Dachmarke komflat bietet die net services schlüsselfertige Triple Play Produkte an. Das Angebot vereint Telefon, Internet und Fernsehen in verschiedenen technologischen Szenarien zu einem attraktiven Komplettangebot. Ob im Flensburger Umland, wo komflat mit seinen Glasfaser-Produkten die Leitungen zum Glühen bringt oder im Hunsrück, wo komflat die Einheitsgemeinde Morbach durch einen KVz Ausbau mit schnellem Internet via VDSL versorgt. 

Mehr Beispiele unserer Dachmarke komflat gibt es auf www.komflat.de

Zurück zur Übersicht