Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Gifhorn: GIFFInet geht online

|   net-services

Am 27. August hat Landrat Dr. Ebel das neue Glasfasernetz zusammen mit net services Geschäftsführer Dirk Moysich in Betrieb genommen. „Endlich ist nun Licht auf den Leitungen“, freut sich Landrat Dr. Andreas Ebel.

Im Frühjahr 2019 begann die Vermarktung des Breitbandprojektes im Landkreis Gifhorn durch den Netzbetreiber GIFFInet. Im ersten Gebiet hatten etwas mehr als 3.000 unterversorgte Haushalte die Möglichkeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen. „Durch die großartige Unterstützung der Bürgermeister und Ortsvorsteher und vor allem dem Landkreis Gifhorn konnte eine Anschlussquote von 67% erreicht werden. Ein besonderer Dank geht an Landrat Herrn Dr. Andreas Ebel – er war bei nahezu jeder Informationsveranstaltung dabei“, berichtet Dirk Moysich.

Nach etwas mehr als eineinhalb Jahren sind die Baumaßnahmen für den Breitbandausbau des ersten Vermarktungsgebietes in Hankensbüttel, Obernholz, Sprakensehl und Wittingen nahezu abgeschlossen. Mittlerweile werden von der ausführenden Baufirma nur noch nachträglich beauftragte Hausanschlüsse hergestellt. Nun beginnt die Inbetriebnahme des Netzes.

„Alle Verteilpunkte konnten sowohl tiefbauseitig als auch netztechnisch abgenommen werden. Ich danke allen Beteiligten für die zügig geleistete und vor allem gute Arbeit“ kommentiert Landrat Dr. Andreas Ebel die Abnahme, die in der letzten Juliwoche 2021 erfolgte.

Da nun der Netzausbau im ersten Vermarktungsgebiet abgeschlossen ist, kann Netzbetreiber GIFFInet den Prozess der Inbetriebnahme einleiten. Hierzu ist neben der Installation der Medienwandler in den einzelnen Gebäuden der Kundinnen und Kunden auch die netztechnische Aufschaltung der PoP-Gebäude in Hankensbüttel und Knesebeck erforderlich.
Die erste Montage der Medienwandler wird aktuell bereits durchgeführt. Hierzu werden die Kunden für eine Terminabsprache direkt kontaktiert. Die Reihenfolge sowie der Zeitpunkt der einzelnen Anschaltungen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Nach Angaben des Netzbetreibers GIFFInet ist es das Ziel, dass alle
beauftragten Hausanschlüsse innerhalb der nächsten zwei Monaten in Betrieb genommen werden.
„Ich freue mich, dass wir die Baumaßnahme erfolgreich abschließen konnten und die Bürgerinnen und Bürger im ersten Vermarktungsgebiet nun bald in den Genuss ihres Glasfaseranschlusses kommen können“ teilt Landrat Dr. Andreas Ebel abschließend zufrieden mit.

GIFFInet

Glasfaser für den Landkreis Gifhorn

Rund 13.000 Haushalte im Landkreis Gifhorn haben die einmalige Möglichkeit einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten. Nach intensiver, deutschlandweiter Suche hat sich die net services GmbH & Co. KG mit dem besten Angebot für den Landkreis Gifhorn durchgesetzt und zudem mit dem besten Vermarktungskonzept überzeugt.

Besuchen Sie die rasende Heidschnucke "GIFFI" online auf www.giffinet.de

Zurück zur Übersicht