Zum Hauptinhalt springen

Grafschafter Breitband: Schnelles Internet für die schwarzen Flecken in der Samtgemeinde Schüttorf

|   Startseite

Rund 5.000 Haushalte in der Samtgemeinde Schüttorf haben jetzt die Chance auf einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus.

Vor knapp einem Jahr hatten bereits die s.g. weißen Flecken (unterversorgte Haushalte mit einer Bandbreite von bis zu 30 Mbit/s) im Rahmen einer geförderten Vermarktung in Zusammenarbeit mit der BGB (Breitband Grafschaft Bentheim GmbH) die Möglichkeit, sich den kostenfreien Hausanschluss zu sichern. Dieses Projekt war mit einer Anschlussquote von über 80% ein voller Erfolg. An diesen möchte das Unternehmen net services GmbH & Co. KG unter der Marke „Grafschafter Breitband“ in Zusammenarbeit mit dem Planungs- und Teifbauunternehmen spt.Netz GmbH & Co. KG nun anknüpfen. Die Unternehmen hatten bereits die s.g. schwarzen Flecken (Haushalte mit Bandbreiten von mehr als 30 Mbit/s) in der Niedergrafschaft eigenwirtschaftlich vermarktet. Nun soll der Ausbau der schwarzen Flecken auf den Bereich der Stadt Schüttorf und die umliegenden Ortschaften Ohne, Samern und Quendorf ausgeweitet werden.

„Eine eigene Glasfaserleitung bis ins Haus bringt viele Vorteile mit sich“, sagt Inga Lassen, Teamleiterin Marketing/Endkundenvertrieb bei Grafschafter Breitband. Hier seien vor allem die Wertsteigerung der Immobilie, die Vorbereitung auf die weiter voranschreitende Digitalisierung, die verlässlichen Bandbreiten (es kommt die Leistung an, die gebucht wird) und die Nachhaltigkeit dieses Übertragungsweges (laut Umweltbundesamt der klimafreundlichste Übertragungsweg durch Stromersparnis, umweltfreundliche Herstellung und moderne Verlegetechniken) zu nennen, so Lassen. Allem voran sind es aber die Bandbreiten, die die Glasfasertechnik so interessant machen. Die zukunftssichere Technik ermöglicht den Grafschafter Breitband Kundinnen und Kunden Bandbreiten von bis zu 1000 Mbit/s. Außerdem gibt es beispielweise die Option, sich einen modernen Fernsehanschluss mittels IPTV zu sichern.

Die Vermarktung läuft in der Zeit vom 01.10.2021 bis 30.11.2021. Detaillierte Informationen zu dem Angebot von Grafschafter Breitband erhalten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Informationsbroschüre, welche an alle Haushalte versendet wird. Hinweis für Werbeverweigerer: Wenn am Briefkasten der Hinweis „Keine Werbung“ angebracht ist, erhalten diese Haushalte auch keine Infobroschüre. Interessierte können sich alternativ über die Internetseite des Anbieters unter www.grafschafter-breitband.de informieren oder Unterlagen über die Kundenhotline bzw. das Kontaktformular auf der Internetseite anfordern. Unternehmen können sich ebenfalls auf der Internetseite informieren und dort ein unverbindliches Angebot anfordern. Damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich zu informieren und Fragen klären, bietet der Anbieter auch mehrere Informationsveranstaltungen und Beratungstermine vor Ort an. 

Um den teuren Ausbau finanzieren zu können, müssen sich mindestens 40% der Haushalte und Unternehmen aus dem gesamten Vermarktungsgebiet während der Vermarktung für einen Anschluss entscheiden. Der Glasfaseranschluss bis in die Immobilie ist während der Vermarktungsphase, in Verbindung mit einem Auftrag bei Grafschafter Breitband, kostenlos. Die Versorgungssicherheit bei einem Anbieterwechsel wird garantiert. Außerdem haben Kundinnen und Kunden, die die net services mit der Übernahme ihrer Rufnummer und der Kündigung ihres jetzigen Anbieters beauftragen, den Vorteil, dass sie das schnelle Netz sofort nach Fertigstellung kostenfrei nutzen können, bis die Kündigungsfrist ihres Altanbieters ausgelaufen ist und eine komplette Umstellung erfolgt.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht