Zum Hauptinhalt springen

weser connect: Update zum Glasfaserausbau in Petershagen

|   Startseite

Mitte 2022 vermarktete weser connect in Zusammenarbeit mit der Stadt Petershagen ca. 3.300 verfügbare schwarze Flecken in der Region. Mit einer Anschlussquote von 67% konnte die Vermarktung Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Aufgrund der positiven Resonanz und freier Kapazitäten wurde parallel bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen. In der Zwischenzeit ist einiges passiert, wie weser connect jetzt mitteilt.

Der Ausbau schreitet immer weiter voran. „Ein Großteil der Tiefbauarbeiten ist mittlerweile abgeschlossen,“ berichtet Inga Lassen, Teamleitung im Marketing und Vertrieb bei weser connect. Auch die ONT-Montagen sind teilweise bereits erfolgt oder befinden sich in der Umsetzung. Das ONT (Medienwandler) spielt bei der technischen Datenübertragung eine wichtige Rolle. Nur mit Hilfe des ONT‘s können die schnellen Daten bis ins Haus übertragen werden. Es bildet den sogenannten Abschlusspunkt. „Sobald das ONT installiert wurde, ist die Hälfte schon geschafft,“ sagt Frau Lassen.

Viele Kundinnen und Kunden denken, dass ihr Anschluss ab dem Zeitpunkt sofort funktionstüchtig ist. „Das ist leider nicht der Fall,“ stellt Frau Lassen klar. Um die schnellen Daten bis ins Haus übermitteln zu können, ist ein sogenanntes Technik-Gebäude (PoP – Point of Presence) erforderlich. Über dieses Gebäude wird die Anbindung zum deutschlandweiten Backbonenetz hergestellt. Diese Verbindung ist zwingend notwendig um das schnelle Internet ins Haus zu bekommen. Dieser PoP muss laut weser connect erst noch aufgestellt werden. Laut Zeitplan soll der Aufbau im März stattfinden. „Sofern die technische Einrichtung erfolgreich war, planen wir die ersten Übergaben im Q2 dieses Jahres,“ sagt Frau Lassen.

Die Übergabe erfolgt durch den Netzeigentümer an den Netzpächter (weser connect). Sofern ein Anschluss erfolgreich übergeben wurde, folgt die schriftliche Auftragsbestätigung inklusive dem geplanten Anschlusstermin von weser connect. Wichtig hierbei ist, dass das ONT (Medienwandler) an das Stromnetz angeschlossen ist, nur so kann der Anschluss auch erfolgreich in Betrieb genommen werden. „Sobald die ersten Anschaltungen erfolgen, werden wir die Kundinnen und Kunden automatisch informieren,“ heißt es. Grundsätzlich befinde sich das Projekt im vorgesehenen Zeitplan.

Unter www.weser-connect.de/bestellung/vcheck können verfügbare Haushalte sich während der Bauphase weiterhin einen Glasfaseranschluss sichern. Es wird lediglich eine Anschlussgebühr von einmalig 299,00€ fällig.

Zurück zur Übersicht