Zum Hauptinhalt springen
Vermarktungsstart in Petershagen

weser connect: Startschuss für Glasfaservermarktung in Petershagen

|   Startseite

Endlich geht’s los: Ab heute startet weser connect gemeinsam mit der Stadt Petershagen die Glasfaservermarktung für rund 3.300 Haushalte in der Region. Bis einschließlich 20.10.22 können verfügbare Haushalte sich den Anschluss in Verbindung mit einem Vertrag bei weser connect kostenlos sichern. Hierbei setzt der Netz-Provider vor allem auf eines: Die Mindestquote von 40 Prozent zu erreichen. Denn das Angebot auf einen kostenlosen Anschluss besteht nur bis einschließlich 20.10.2022.

Das Ziel aller Beteiligten ist es, die Region so flächendeckend wie möglich mit Glasfaser zu versorgen. „Wir freuen uns, endlich diesen wichtigen Schritt gehen zu können“, sagt Dirk Breves, Bürgermeister der Stadt Petershagen. „In erster Linie nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für uns als Region. Diese Handlung war längst überfällig“, fügt er hinzu. Umso mehr freue man sich mit der net services GmbH & Co. KG aus Flensburg einen kompetenten Partner an seiner Seite gefunden zu haben. Als zukünftiger Netzbetreiber tritt die net services ausschließlich unter dem Namen weser connect auf, eine für das Projekt eigens geschaffene Marke. Seit über 10 Jahren lässt die net services deutschlandweit neue, regionale Marken für Breitbandnetze entstehen.

Vor allem in Zeiten von Corona wurde nochmal deutlich, dass an einer stabilen Breitbandanbindung kein Weg mehr dran vorbeiführt. „Unsere digitalen Anforderungen wachsen immer schneller. Eine alte Kupferleitung wird diesen Ansprüchen mittlerweile nicht mehr gerecht “, sagt Breves. Im Gegensatz zu den alten Kupferkabeln sind Glasfasern keine Grenzen gesetzt, sie können sogar Terrabit-Geschwindigkeiten übertragen. „Eine Technologie, die langlebig und zeitgemäß ist“, versichert Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services. Zusätzlich werte ein Glasfaseranschluss nicht nur die Immobilie auf, sondern sei auch deutlich nachhaltiger als ältere Technologien. Ein weiteres Plus: Auch die Tiefbauarbeiten sollen kurz nach Erreichen Mindestquote starten.

Mit dem Wechsel zu weser connect bekommen Kunden*innen den Anschluss i.V.m. einem Vertrag komplett kostenfrei. Im Service inbegriffen ist die Kündigung beim Altanbieter und die Portierung der bestehenden Rufnummer/n. „So können wir einen reibungslosen Übergang sicherstellen“, sagt Moysich. Auch um doppelte Kosten brauche man sich nicht sorgen. „Wir dürfen unsere Leistung erst in Rechnung stellen, sobald der Altvertrag ausgelaufen ist“, betont er.

Ob die Möglichkeit auf einen Glasfaseranschluss besteht, können Interessent*innen hier herausfinden. Zusätzlich finden ab nächster Woche Infoveranstaltungen statt, um vor Ort nochmal ausführlich über das Glasfaserprojekt zu berichten. Außerdem wird eine persönliche sowie telefonische Beratung angeboten, wo gleichzeitig auch ein Auftrag eingereicht werden kann. Alle Termine sind einsehbar unter www.weser-connect.de/veranstaltungen

Fotograf: Oliver Plöger

Zurück zur Übersicht