Zum Hauptinhalt springen
Vermarktung läuft gut an

werrakom: Glasfaservermarktung läuft gut an

|   Startseite

Seit circa einem Monat vermarktet das Team von werrakom gemeinsam mit der Stadt Heringen Glasfaseranschlüsse in ganz Heringen. Rund 3.000 Haushalte haben derzeit die Möglichkeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten. Um das Ziel eines flächendeckenden Glasfaserausbaus zu erreichen, wird eine Anschlussquote von 60 Prozent benötigt.

Bisher sei die Vermarktung gut angelaufen, heißt es seitens des Netzbetreibers. „Stand heute liegt die Quote bereits bei 22 Prozent“, berichtet Inga Lassen, Prokuristin bei werrakom. „Das Ziel liegt zwar noch weit entfernt, aber die Quote steigt fast täglich an“, sagt sie. Gute Prognosen also zum Jahreswechsel. „Wenn der Trend sich weiterhält, erreichen wir vielleicht schon früher als geplant die Mindestquote“, sagt sie. Da das Projekt eigenwirtschaftlich durch die net services Netz GmbH realisiert werden soll, wird ein Zuspruch von mindestens 60 Prozent benötigt, da sich das Vorhaben ansonsten nicht rentieren würde. Da Heringen schon größtenteils mit Glasfaser bis zum Verteilerkasten ausgestattet ist, kann teilweise auf das bestehende Glasfasernetz zurückgegriffen werden. Teils würden neue Leitungen verlegt werden und die Hausanschlüsse gebaut werden. „Die Haushalte bekommen die Glasfaser dann direkt bis ins Haus gelegt“, sagt Frau Lassen.

Für die Stadt Heringen bedeutet der Glasfaserausbau einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft. „Ohne ein stabiles Breitbandnetz werden wir langfristig nicht auskommen“, betont Heringens Bürgermeister Daniel Iliev. Egal ob beim privaten Streamen der Lieblingsserie, die Videokonferenz im Homeoffice, die Steuerung des Smarthomes oder die Kommunikation in den Sozialen Medien - die benötigten Datenmengen für das Surfen im Internet steigen rasant an. Mit der net services GmbH & Co. KG aus Flensburg bleibt die Stadt Heringen ihrem jahrelangen Netzpächter treu, welcher schon seit 2015 seine Leistungen auf dem bestehenden VDSL-Netz anbietet. Mit dem neuen Ausbau würde der Pachtvertrag abgelöst und das VDSL-Netz von der net services Netz GmbH aufgekauft, sodass ein eigenwirtschaftlicher Ausbau stattfinden kann.

Ein Großteil des Potentials beinhaltet demnach VDSL-Bestandskunden, die bereits von werrakom versorgt werden. Wichtig zu erwähnen sei, dass diese Haushalte trotzdem einen neuen Glasfaser-Auftrag einreichen müssten, heißt es seitens werrakom. Grund dafür seien die verschiedenen Produktwelten und die interne Abwicklung. Als Bestandskunde davon auszugehen, dass alles automatisch übernommen werde, sei also falsch. Unter www.werrakom.de können Interesset*innen Ihre Verfügbarkeit prüfen und gleichzeitig auch einen Auftrag einreichen. Die Anmeldefrist für den kostenlosen Glasfaseranschluss laufe am 31.01.2023 ab, danach werde es wieder teurer, sagt Frau Lassen. „Die Anschlussgebühr nach Ende der Frist liegt häufig im dreistelligen Bereich“, sagt sie.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich persönlich vor Ort beraten zu lassen oder die telefonische Beratungshotline zu nutzen. Tel. Beratung: 0800 - 1666 490 (mo-fr, 10:00 – 19:00h) kostenlos aus dem dt. Festnetz.

werrakom

VDSL für Heringen an der Werra

Rund 3.300 Haushalte in Heringen (Werra) können seit April 2015 mit dem Highspeed Internet der net services GmbH & Co. KG surfen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Heringen realisiert und wird nun unter der lokalen Marke werrakom vertrieben. Typisch und einzigartig wurde auch hier die Marke eigens für die Region in Nordhessen entwickelt. Ein Markenzeichen der net services. Dank VDSL und Vectoring-Technologie können die Einwohner nun mit bis zu 100 Mbit/s durch das Internet surfen.

Weitere Informationen zu werrakom finden Sie auf der Webseite www.werrakom.de

Zurück zur Übersicht