Zum Hauptinhalt springen
Hausbegehungen Petershagen

Nordfriesen Glasfaser: Technische Installation im Ausbaugebiet 1 gestartet

|   Startseite

Gemeinsam mit Nordfriesen Glasfaser verkündet der Breitband-Zweckverband Südl. Nordfriesland (BZSNF) die Installation der Abschlusspunkte (APL) und Medienwandler (ONT) im ersten Ausbaugebiet. Die Tiefbauarbeiten auf Nordstrand und der Hattstedtermarsch sind größtenteils abgeschlossen. Nun geht es laut BZSNF an die technische Umsetzung im Haus. Hierfür seien ein Abschlusspunkt (APL) und ein Medienwandler (ONT) zwingend erforderlich.

Der Abschlusspunkt ist hierbei für die ankommenden Glasfasersignale im Haus verantwortlich und leitet diese an den Medienwandler weiter. Der Medienwandler wandelt die Glasfasersignale in elektronische Signale um. Die Installation wird von der Firma Lausen GmbH aus Sörup durchgeführt.

Sobald der APL und das ONT im Haus gesetzt sind, ist der Anschluss allerdings noch nicht funktionstüchtig. Falls noch nicht geschehen, müssen zunächst die Glasfasern in die Leerrohre eingeblasen und die Verbindung zum APL hergestellt werden. Das passiert auf technischer Ebene durch den Netzbetreiber Nordfriesen Glasfaser, der net services GmbH & Co. KG. Sobald hier eine technische Freigabe für den Anschluss vorliegt, bekommt der Haushalt zeitnah schriftlich über seinen Schalttermin Bescheid. Nordfriesen Glasfaser und der BZSNF rechnen noch dieses Jahr mit den ersten Kund*innen am Netz.

Alle weiteren Info’s unter www.nordfriesen-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss

Nordfriesen Glasfaser

Highspeed-Internet, wo man es nicht erwartet

Quasi ein Heimspiel für die net services - liegt das Ausbaugebiet im südlichen Nordfriesland doch unmittelbar vor der Haustür des Breitband-Spezialisten aus Flensburg. Rund 9.200 Haushalte können nach Fertigstellung des Glasfaserausbaus von den schnellen Produkten der regionalen Marke "Nordfriesen Glasfaser" profitieren. 

Mehr zum Projekt mit dem Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland (BZVSNF) gibt es auf www.nordfriesen-glasfaser.de

Zurück zur Übersicht