Zum Hauptinhalt springen

Nordfriesen Glasfaser: Gelungene Bescherung

|   Startseite

Endlich geht es los, das Glasfasernetz wurde gestern in der Hattstedtermarsch offiziell in Betrieb genommen. Der Grundstein für das neue Glasfasernetz im südlichen Nordfriesland wurde gelegt, als die Vermarktung des Netzbetreibers Nordfriesen Glasfaser mit fast 70% Anschlussquote abgeschlossen werden konnte. Am 03.Juni 2020 fand der Spatenstich des ersten Ausbaugebietes des Breitband-Zweckverbandes Südliches Nordfriesland (BZSNF) an der Arlau-Schleuse in der Hattstedtermarsch statt. Für den Bereich des ersten Baugebietes wurde ein Glasfasernetz für ca. 1.500 Anschlusspunkte mit einer Tiefbautrasse von ca. 150 km gebaut. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir die ersten Kunden noch vor Weihnachten auf das neue Glasfasernetz aufschalten können“, sagt Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services GmbH & Co. KG. Zu den ersten Anschlüssen gehört unter anderem das Nordsee-Hotel Arlau-Schleuse, wo die Inbetriebnahme heute offiziell gefeiert wurde. Alle Anschlüsse sollen nun sukzessive in Betrieb genommen werden. „Wann der letzte Anschluss online ist können wir Stand heute nicht sagen“, sagt Inga Lassen, Leitung Vertrieb und Marketing bei Nordfriesen Glasfaser. Der Anschalttermin richtet sich nach den beauftragten Leistungen. „Wer zum Beispiel eine Rufnummernmitnahme bei uns beauftragt hat, jedoch kein Vorab-Produkt, wird erst freigeschaltet, wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist. So entstehen keine doppelten Kosten“, so Lassen weiter. Ist die Rufnummernmitnahme beauftragt, wird der Altvertrag in dem Zuge gekündigt.

Sowohl der BZSNF als auch der Netzbetreiber haben das Ziel, alle Kunden so schnell es geht anzuschalten. Auch auf Nordstrand laufen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme auf Hochtouren, sodass die Inbetriebnahme im kommenden Jahr begonnen werden kann.

Nordfriesen Glasfaser

Highspeed-Internet, wo man es nicht erwartet

Quasi ein Heimspiel für die net services - liegt das Ausbaugebiet im südlichen Nordfriesland doch unmittelbar vor der Haustür des Breitband-Spezialisten aus Flensburg. Rund 9.200 Haushalte können nach Fertigstellung des Glasfaserausbaus von den schnellen Produkten der regionalen Marke "Nordfriesen Glasfaser" profitieren. 

Mehr zum Projekt mit dem Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland (BZVSNF) gibt es auf www.nordfriesen-glasfaser.de

Zurück zur Übersicht