Zum Hauptinhalt springen

komflat Schafflund: Über 800 Glasfaser-Anschlüsse bereits online

|   Startseite

Es geht voran. Das Glasfasernetz im Amt Schafflund wächst weiter und weiter. Seit der Inbetriebnahme im Juni 2023 konnten bereits mehr als 800 Kund*innen online gehen. In Zeiten der Digitalisierung profitieren sie nicht nur von einem verlässlichen Breitbandanschluss, sondern tragen auch zu einer positiveren CO² Bilanz bei.

Rückblick: Mitte 2021 startete die BVS Schafflund gemeinsam mit der net services GmbH & Co. KG die Glasfaservermarktung im Amt Schafflund. Circa 3.500 Haushalte hatten während der Vermarktung die Chance auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss in Verbindung mit einem Vertrag bei komflat. Das Ausbaugebiet umfasst die Gemeinden Böxlund, Jardelund, Medelby, Wallsbüll, Schafflund, Meyn, Lindewitt, Großenwiehe und Lüngerau. Mehr als 70% der Haushalte haben sich während der Vermarktung für einen Anschluss entschieden. Im Sommer letzten Jahres wurde das Netz erfolgreich in Betrieb genommen.

Zum Jahreswechsel dann die positive Nachricht: Über 800 Glasfaser-Anschlüsse sind Stand heute bereits aktiv. Vom Start der Vermarktung bis hin zum ersten fertigen Anschluss eine durchaus sportliche Leistung. „Wir freuen uns, dass wir 2 Jahre nach Baustart schon über 800 Kund*innen live schalten konnten“, sagt Bernd Nissen, Geschäftsführer der BVS Schafflund. „Ohne unsere Partner wäre so eine schnelle Umsetzung nicht möglich gewesen“, heißt es weiter. Laut BVS Schafflund soll das Netz bis Ende 2024 komplett fertiggestellt sein.

Verfügbare Haushalte, die sich noch keinen Anschluss gesichert haben, können dies weiterhin tun. Für eine Anschlussgebühr von einmalig 399,00€ ist der Glasfaseranschluss immer noch zu haben. Nach Fertigstellung des Netzes steigt der Baukostenzuschuss auf 1.499,00 € pro Anschluss.                                   

Unter www.komflat.de/amt-schafflund können Interessierte sich online anmelden.

Zurück zur Übersicht