Zum Hauptinhalt springen

komflat Schafflund: Neuigkeiten zum Glasfaserausbau

|   Startseite

Die Trassen-Tiefbauarbeiten für das neue Glasfasernetz im Amt Schafflund sind weitestgehend abgeschlossen, heißt es seitens der BVS (Breitbandversorgung Schafflund GmbH). Ein wichtiger Schritt für die Fertigstellung des Netzes, meint Matthias Fischer, Geschäftsführer bei der BVS Schafflund.

Rückblick: Erst Mitte 2021 wurden die rund 4.000 Haushalte durch komflat (net services GmbH & Co. KG) vermarktet. Mit einer Anschlussquote von mehr als 70 Prozent war die Nachfrage nach einem stabilen Breitbandnetz in der Region sehr hoch. Bereits im August 2021 erfolgte dann der Spatenstich. Seitdem laufen die Tiefbauarbeiten in den Gemeinden auf Hochturen. „Der Großteil an Hausbegehungen wurde bereits durchgeführt, alle restlichen Begehungen folgen aktuell“, berichtet Herr Fischer. Aufgrund von Personalengpässen komme es allerdings bei der Montage von Hausanschlüssen zu Verzögerungen. „Der Fachkräftemangel macht auch vor uns keinen Halt“, sagt Herr Fischer. Unter Anbetracht der allgemeinen weltweiten Rahmenbedingungen ist der Ausbaufortschritt trotzdem als sehr positiv zu betrachten. „Was wir in 1,5 Jahren umgesetzt haben dauert in anderen Teilen Deutschlands auch gerne bis zu 2,5 Jahre“, sagt Fischer.

Die gute Nachricht: Die ersten Kund*innen sollen dieses Jahr ans Netz gehen. Sobald der Glasfaseranschluss technisch freigeschaltet wurde, werden die Kund*innen schriftlich  von komflat über ihren Anschlusstermin informiert.

Alle weiteren Info's unter www.komflat.de/amt-schafflund

Zurück zur Übersicht