Zum Hauptinhalt springen
Glasfaser für Holt

komflat Schafflund: Gemeinde Holt steigt auf Glasfaser um

|   Startseite

Wer sich bis zum 31. Mai für einen Vertrag mit dem zukünftigen Netzbetreiber komflat entschieden hat, wird schon bald auf seiner eigenen Glasfaser surfen. Der Breitbandausbau in der Gemeinde Schafflund wird aktuell von der Breitbandversorgung Schafflund (BVS) vorangetrieben. Gemeinsam mit der net services, die unter der Marke komflat auftritt, wurden seit Mitte 2021 bereits mehr als 4.000 Glasfaserhaushalte aus dem Amt erfolgreich angegangen. Die Anschlussquote über das gesamte Projekt liegt derzeit bei über 70 Prozent.

Dank einer weiteren gewonnenen Ausschreibung konnte den 60 Haushalten aus der Gemeinde Holt nun auch die Chance auf einen Glasfaseranschluss gewährt werden – welche überwiegend dankend angenommen wurde. „Wir beenden heute die Vorvermarktung mit einer Anschlussquote von 69 Prozent“, freut sich Folke Wollesen, Vertriebsleiter bei komflat. Da der Ausbau bereits in vollem Gange ist und ein Großteil der Kunden schon Ende 2022 am Netz sein soll, werden die Tiefbauarbeiten auch in Holt zeitnah starten. Laut BVS soll das komplette Netz bis spätestens Mitte 2023 fertig gestellt sein.

Hier sind dann zukünftig Traumgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download möglich. „Was das Thema Breitband betrifft, sind wir gemeinsam einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gegangen“, sagt Matthias Fischer, Geschäftsführer der BVS und appelliert gleichzeitig nochmal an alle Unentschlossenen: „Auch nach Abschluss der Vermarktung können verfügbare Haushalte sich den Glasfaseranschluss weiterhin sichern“, sagt er. Die Kosten betragen im Nachgang einmalig 399,00€ brutto je Anschluss. Je flächendeckender ausgebaut wird, desto besser sei man in Zukunft aufgestellt, heißt es.

Zurück zur Übersicht