Zum Hauptinhalt springen
Ausbaustand

komflat Handewitt: Update Glasfaser-Ausbau

|   Startseite

Ein langer Weg, der sich durchaus gelohnt hat. Mit Beginn der Vorvermarktung in 2019, der darauffolgenden Ausbauphase, bis hin zum ersten aktiven Anschluss vergingen mehr als 3,5 Jahre. Eine Zeit voller Herausforderungen und Kompromisse. Von Corona -Einschränkungen über Lieferengpässe bis hin zu Kapazitätseinbußen – das Glasfaser-Projekt der Gemeinde Handewitt hat den Beteiligten alles abverlangt. Vor einem Jahr dann die erfolgreiche Inbetriebnahme des Netzes: Die ersten Kund*innen wurden live geschaltet.

Dieser Trend konnte auch in diesem Jahr weitergeführt werden: Pünktlich zum Jahreswechsel, teilt der Netzbetreiber komflat mit, dass schon mehr als 1.500 aktive Anschlüsse in Betrieb genommen wurden. Das entspricht ca. 65 Prozent des Gesamtpotentials von ca. 2.250 Haushalten innerhalb der Gemeinde. Ein Großteil der Haushalte ist somit schon aktiv am Netz. In Zeiten der Digitalisierung profitieren sie nicht nur von einem verlässlichen Breitbandanschluss, sondern tragen auch zu einer positiveren CO² Bilanz bei.

„Wir wollten das Projekt eher abschließen, jedoch sind auch wir von Liefer- und Kapazitätsengpässen nicht verschont geblieben“, berichtet Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services GmbH & Co. KG (komflat). Wann die restlichen Anschlüsse an komflat übergeben werden, steht nicht genau fest. Die Übergabe kann erst mit technischer Freigabe durch den Netzeigentümer erfolgen. Hierfür sind vorab einige Testdurchläufe notwendig. Sofern ein Anschluss erfolgreich übergeben wurde, folgt die schriftliche Auftragsbestätigung inklusive dem geplanten Anschlusstermin von komflat. Wichtig hierbei ist, dass das ONT (Medienwandler) an das Stromnetz angeschlossen ist, nur so kann der Anschluss auch erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Das Projekt unterteilt sich zum einen in den geförderten Bereich der sogenannten weißen Flecken und den Bereich der schwarzen Flecken. Online unter www.komflat.de/handewitt/gebiet kann der aktuelle Entwicklungsstand der einzelnen Gemeinden eingesehen werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.komflat.de/handewitt

Zurück zur Übersicht