Zum Hauptinhalt springen

Grafschafter Breitband: Weiterer Meilenstein in den weißen Flecken erreicht

|   Startseite

Ein wichtiger Meilenstein für alle weißen Flecken des Glasfaserprojektes der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG ist erreicht. Der Netzeigentümer verkündet die erfolgreiche Fertigstellung der Tiefbauarbeiten in der Niedergrafschaft sowie dem Projekt Nordhorn/Schüttorf.

Unter Teilnahme aller Beteiligten wurde vergangene Woche gemeinsam der Abschluss des geförderten Projektes im Nordhorner NINO-Hochbau gefeiert. Zu den geförderten Projekten durch Bund und Land zählen alle weißen Flecken, die mit weniger als 30 Mbit/s im Download auskommen mussten. Nicht zu verwechseln mit den eigenwirtschaftlich ausgebauten schwarzen Flecken innerhalb der Grafschaft, welche nach den weißen Flecken angegangen wurden. Maßgeblich zum Erfolg der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG beigetragen haben der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Samtgemeinden Neuenhaus, Emlichheim, Uelsen, die Stadtwerke Neuenhaus GmbH, die NVB Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH und die net services GmbH & Co. KG.

Rückblick: Ende 2017 startete die net services unter der Marke Grafschafter Breitband als zukünftiger Netzbetreiber die Vermarktung des ersten geförderten Projektes „MEV I“ mit rund 3.700 verfügbaren Haushalten in der Niedergrafschaft. Mit einem Zuspruch von über 80 Prozent wurde die Vermarktung Ende März 2018 erfolgreich beendet. Die Nachfrage nach einem stabilen Breitbandanschluss in der Region war von Anfang an hoch. Daraufhin folgten die Projekte „MEV II“ und Nordhorn/Schüttorf mit einem Potential von über 3.100 Haushalten. Auch hier wurde die geforderte Mindestquote von 55 Prozent weit übertroffen. Demnach konnte eine schnelle Netzplanungsphase mit Übergang zur Ausbauphase erfolgen.

Mit einer Rekord-Fertigstellung innerhalb von 6 Jahren gelten die Projekte mittlerweile als Vorzeigeaktion für den Glasfaserausbau in Niedersachsen. Insgesamt 62 Millionen Euro und 4.365 km Leerrohr wurden hier die vergangenen Jahre in die Erde gebuddelt. Dank der schnellen Umsetzung kann eine Mehrzahl der Haushalte Ihren neuen Glasfaseranschluss bereits nutzen und von den Vorteilen eines stabilen Breitbandanschlusses profitieren. Mit Fertigstellung der Tiefbauarbeiten werden nun sukzessive alle restlichen Haushalte folgen.

Grafschafter Breitband

Glasfaserausbau in der Grafschaft Bentheim

Im Herbst 2017 erhielt die net services GmbH & Co. KG den Zuschlag als Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft Bentheim. Bis Ende 2019 soll das Glasfasernetz nahe der holländischen Grenze fertiggestellt werden und dann die rund 4.000 Haushalte mit Downloadgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s versorgen.

Besuchen Sie die Projekt-Webseite von Grafschafter Breitband www.grafschafter-breitband.de

Zurück zur Übersicht