Zum Hauptinhalt springen

GIFFInet: Weitere Kunden gehen ans Netz

|   Startseite

Erfreuliche Nachrichten aus den Reihen des Netzbetreibers GIFFInet: Die ersten 600 Glasfaseranschlüsse aus Knesebeck und Wittingen werden noch diesen Monat ans Netz gehen. Aktuell informiert der Betreiber alle Kund*innen schriftlich bzgl. Ihres anstehenden Anschlusstermines. Bei den Anschlüssen aus Knesebeck und Wittingen handelt es sich um schwarze Flecken des eigenwirtschaftlichen Projektes der net services GmbH & der spt.Netz GmbH. Sie gehören zum zweiten Vermarktungsgebiet welches im Frühjahr 2021 durch GIFFInet erfolgreich vermarktet wurde. Es umfasst ein Gesamtpotential von ca. 7.500 Haushalten und setzt sich aus der Samtgemeinde Hankensbüttel und Wesendorf, sowie der Stadt Wittingen zusammen.

„Wir freuen uns, dass die ersten Kund*innen aus den schwarzen Flecken endlich ans Netz gehen“, sagt Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services. Die benötigten technischen Geräte seien alle in den Haushalten Knesebecks und Wittingen vorhanden und wurden, laut Moysich, ausreichend auf Funktionalität geprüft. Von der Netzplanungs- und Ausbauphase bis hin zur Anschlussphase sind bisher 16 Monate vergangen. „Trotz Corona und den damit verbundenen Lieferengpässen sind wir sehr gut voran gekommen“, sagt Stephan Lührs, Geschäftsführer des Planungsbüros spt.Netz. Alle restlichen Kund*innen würden nun nach und nach angeschlossen werden. Parallel zu den schwarzen Flecken gehen auch im ersten Gebiet der weißen Flecken immer mehr Kund*innen ans Netz. Stand heute kann GIFFInet knapp 2.000 aktive Anschlüsse verzeichnen. Hier hatten ca. 3.300 Haushalte aus Wittingen und der Samtgemeinde Hankensbüttel im Frühjahr 2019 die Chance auf Glasfaser. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gifhorn durch bewilligte Fördergelder ins Leben gerufen.

GIFFInet

Glasfaser für den Landkreis Gifhorn

Rund 13.000 Haushalte im Landkreis Gifhorn haben die einmalige Möglichkeit einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten. Nach intensiver, deutschlandweiter Suche hat sich die net services GmbH & Co. KG mit dem besten Angebot für den Landkreis Gifhorn durchgesetzt und zudem mit dem besten Vermarktungskonzept überzeugt.

Besuchen Sie die rasende Heidschnucke "GIFFI" online auf www.giffinet.de

Zurück zur Übersicht