Zum Hauptinhalt springen

GIFFInet: Aktuelle Informationen zum Breitbandausbau in der Samtgemeinde Papenteich

|   Startseite

Wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist, haben die Baumaßnahmen für die Erschließung mit schnellem Internet in Ihrer Samtgemeinde bislang noch nicht begonnen. Da Sie sich natürlich zunehmend fragen, woran dies liegt und um aufkommenden Unmut bestmöglich entgegenzuwirken, möchten wir Sie mit diesem Text ganz transparent über die aktuelle Lage informieren.

Zum Sachstand:
Nach der ursprünglich geplanten Zeitschiene wären die Baumaßnahmen im Vermarktungsgebiet 5, zu dem die Samtgemeinde Papenteich gehört, bereits in vollem Gang. Als GIFFInet im Juni 2020 die Vermarktungskampagne erfolgreich abgeschlossen hatte, schrieb der Landkreis Gifhorn nach Vorbereitung aller Vergabeunterlagen im Januar 2021 die Baumaßnahmen für das Vermarktungsgebiet 5 aus – in diesem Fall unter dem Namen des Baulos 8. Aufgrund unvorhersehbarer Zwischenfälle im zurückliegenden Vergabeverfahren konnte das Bauvorhaben jedoch nicht wie geplant starten. Die Zwischenfälle hatten zur Folge, dass der Landkreis Gifhorn das Vergabeverfahren nicht erfolgreich abschließen und somit keinen Auftrag an eine Baufirma vergeben konnte, da dies vergaberechtlich schlicht nicht zulässig gewesen wäre.

Der Hintergrund:
Der Landkreis Gifhorn erstellt im Rahmen eines durch Bundes- und Landesmittel geförderten Ausbaus ein ganz neues Glasfasernetz um die Gebiete zu versorgen, in denen sonst kein anderes Unternehmen eigenwirtschaftlich ausbauen würde, da es sich für die entsprechenden Unternehmen wirtschaftlich einfach nicht lohnt. Ein gefördertes Ausbauvorhaben, wie wir es im Landkreis Gifhorn und bei Ihnen in der Samtgemeinde Papenteich haben, bringt natürlich eine ganze Reihe von Vorschriften mit sich, die alle Beteiligten einzuhalten haben. Nicht nur, aber vor allem auch im Bereich der Vergabe der Bauleistungen an geeignete Baufirmen. Allein dieser Umstand bedingt bereits, dass solch ein Prozess in der Regel mehr Zeit benötigt, als es bei privaten Ausbauvorhaben der Fall ist.

Wie geht es nun weiter?
Nach einem gescheiterten ersten Vergabeversuch bereitet der Landkreis Gifhorn momentan die erneute Ausschreibung der Bauleistungen in Ihrem Gebiet vor. Wir hoffen, dass hierzu Anfang der 2. Jahreshälfte 2023 das Ergebnis des Vergabeprozesses verkündet werden kann. Wie eingangs schon erwähnt, ist es uns ein besonderes Anliegen, sie ganz transparent über den gesamten Prozess und die sich ergebenden Schwierigkeiten und Hindernisse zu informieren. Uns ist bewusst, dass im Zuge der Vorvermarktung bei Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, eine gewisse Erwartungshaltung entstanden ist, die nicht erfüllt werden konnte und dass deshalb bei dem ein oder anderen bereits (großer) Unmut entsteht. Wir möchten Sie wissen lassen, dass wir dies sehr gut nachvollziehen und verstehen können!

Aufgrund der oben bereits erwähnten Vorgaben, die wir im Rahmen eines geförderten Ausbaus haben, ist es uns jedoch schwer möglich Prozesse zu beschleunigen, sodass wir diesbezüglich auf Ihr Verständnis hoffen. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass alle am Prozess Beteiligten ihr Bestes geben, um Ihnen schnellstmöglich den gewünschten und sicherlich in einigen Fällen dringend benötigten schnellen Internetanschluss zu ermöglichen. Um Sie auch zukünftig über die aktuellen Gegebenheiten bezüglich des geförderten Breitbandausbaus in der Samtgemeinde Papenteich auf dem Laufenden zu halten, möchten wir Sie im Rahmen unseres Newsletter-Formates weiterhin in regelmäßigen Abständen informieren.

Sollten darüber hinaus Fragen bei Ihnen aufkommen, können Sie sich natürlich gern an die entsprechenden MitarbeiterInnen beim Landkreis oder bei GIFFInet wenden. Bitte beachten Sie dabei jedoch unbedingt die folgenden Zuständigkeiten: Alle Fragen rund um die Baumaßnahmen, werden durch die MitarbeiterInnen des Landkreises Gifhorn betreut und beantwortet. Sollten Fragen bestehen, die den Netzbetrieb betreffen (z.B. Fragen zu Ihrem Vertrag), ist GIFFInet Ihr Ansprechpartner. Abschließend möchten wir uns noch ausdrücklich für Ihr bisher entgegengebrachtes Vertrauen und Ihre Geduld bedanken.

Wir hoffen dass dieser Text dazu beiträgt, dass Sie mehr Klarheit und ein besseres Verständnis über den Prozess der Breitbanderschließung in der Samtgemeinde Papenteich erhalten konnten.

GIFFInet

Glasfaser für den Landkreis Gifhorn

Rund 13.000 Haushalte im Landkreis Gifhorn haben die einmalige Möglichkeit einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten. Nach intensiver, deutschlandweiter Suche hat sich die net services GmbH & Co. KG mit dem besten Angebot für den Landkreis Gifhorn durchgesetzt und zudem mit dem besten Vermarktungskonzept überzeugt.

Besuchen Sie die rasende Heidschnucke "GIFFI" online auf www.giffinet.de

Zurück zur Übersicht