Zum Hauptinhalt springen
Erster PoP für Revensdorf

Fiete.Net: Update zum aktuellen Ausbau

|   Startseite

„Wir sind noch gut im Zeitplan“, freut sich Andreas Betz, Geschäftsführer des Breitbandzweckverbandes der Ämter Hüttener Berge, Dänischer Wohld und Dänischenhagen. In Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Netzbetreiber Fiete.Net entsteht hier aktuell die Basis für das neue Glasfasernetz in den drei Ämtern.

In den letzten Wochen wurde neben gängiger Tiefbauarbeiten hauptsächlich an der technischen Grundvoraussetzung des Netzes gearbeitet. Hierfür ist das Aufstellen mehrerer PoP-Stationen (Point of Presence) notwendig. Ein PoP lässt sich als Hauptverteiler für das schnelle Internet beschreiben und bildet somit die erforderliche Daten-Vermittlungsquelle für eine reibungslose Übertragung.

Der erste PoP für das neue Glasfasernetz wurde letzte Woche in Revensdorf platziert. Mit Hilfe eines Kranes wurde das Gebäude unter den strengen Blicken der Einsatzmitarbeiter von der Straße auf die Rasenfläche gehievt. Der neue PoP in Revensdorf umfasst Kapazitäten für mehrere tausend Haushalte und soll die Bewohner:innen in Zukunft mit dem schnellen Internet versorgen.

Die reinen Bauarbeiten sollen bis 2024 beendet sein. Abschnittsweise erfolgt das Einblasen der Glasfaser und das Anbringen der technischen Geräte im Haus. „Wir rechnen damit, dass die ersten Kunden bereits im Herbst / Winter 2022 ans Netz gehen können“, sagt Betz. Als Netz-Provider wird Fiete.Net die Kunden mit dem schnellen Internet versorgen. Die einmaligen Kosten für den Anschluss in Verbindung mit einem Vertrag bei Fiete.Net betragen außerhalb des Aktionszeitraumes aktuell noch 357,00 EUR brutto.

Alle weiteren Informationen unter www.fiete.net

Fiete.Net

Das regionale Konzept mit Gesicht

In einer zukunftsweisenden Kooperation arbeiten die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge dafür mit der net services zusammen. Der eigens dafür gegründete Breitbandzweckverband (BZV) erstellte ein Leerrohrnetz, dass die net services gepachtet und mit Glasfasern gefüllt hat. Mit Fiete.Net wurde eine regionale Marke geschaffen, die genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten wurde.

Überzeugen Sie sich selbst von der regionalen Marke mit Charakter unter www.fiete.net

Zurück zur Übersicht