Zum Hauptinhalt springen

Fiete.Net: Erster Kunde von über 9.000 Kund*innen am Netz

|   Startseite

In Zusammenarbeit mit dem Breitbandzweckverband der Ämter Hüttener Berge, Dänischer Wohld und Dänischenhagen (BZV) schaltet Fiete.Net seinen ersten Kunden von über 9.000 verfügbaren Glasfaser-Haushalten aus der Bundesförderung live. Das Projekt umfasst teilweise auch eigenwirtschaftliche Bereiche, die als sogenannte Fischgräte vermarktet wurden.

„Wir freuen uns, dass der erste Kunde nun live geschaltet wurde“, sagt Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services GmbH & Co. KG (Fiete.Net). Seit über 10 Jahren arbeitet der BZV mit Fiete.Net als Netzpächter zusammen. Das schnelle Internet, was anfangs ausschließlich über DSL-Anschlüsse angeboten wurde, wird heute größtenteils nur noch über die zukunftssichere Glasfaser angeboten.

Die technische Grundlage dafür musste allerdings zunächst durch den Netzeigentümer, den BZV, geschaffen werden. Dieser ist für die gesamten Tiefbauarbeiten in der Region verantwortlich. Seit mehreren Jahren laufen diese auf Hochturen. Umso erfreulicher, dass nun ein weiterer Schritt erreicht werden konnte. Mit einem zusätzlichen Förderbescheid von 2,09 Millionen Euro soll das Projekt durch Landesebene weiter unterstützt werden. Gefeiert wurde gemeinsam mit Ministerpräsident Daniel Günther, Amtsdirektor Andreas Betz, Verbandsvorsteher Jens Christof Krabbenhöft und Dirk Moysich von der net services.

Das gesamte Gebiet ist aufgrund des hohen Potentials in 15 Bauabschnitte unterteilt. Einsehbar unter www.fiete.net. Der Netzbetreiber teilt mit, dass weitere 133 Anschlüsse diesen Monat aktiv geschaltet werden. Weitere 350 Anschlüsse stehen zur Freischaltung bereit.

Fiete.Net

Das regionale Konzept mit Gesicht

In einer zukunftsweisenden Kooperation arbeiten die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge dafür mit der net services zusammen. Der eigens dafür gegründete Breitbandzweckverband (BZV) erstellte ein Leerrohrnetz, dass die net services gepachtet und mit Glasfasern gefüllt hat. Mit Fiete.Net wurde eine regionale Marke geschaffen, die genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten wurde.

Überzeugen Sie sich selbst von der regionalen Marke mit Charakter unter www.fiete.net

Zurück zur Übersicht