Zum Hauptinhalt springen
Wolfenbüttel. Die Stadtwerke Wolfenbüttel und WFCITY.net sind seit Mittwoch offiziell “online”.  Gegen Mittag wurde der Betriebsstart des neuen Breitbandnetzes für die Kernstadt bekannt gegeben. Die ersten WFClTY.net-Kunden werden nun nach und nach aufgeschaltet.

Startschuss für Tempo 100: in Wolfenbüttel

|   net-services | Glasfaser-TechnolgieBreitbandversorgungTriple-PlayMultimedia-DiensteNetzbetriebTelekommunikationInfrastrukturpartner

Wolfenbüttel. Die Stadtwerke Wolfenbüttel und WFCITY.net sind seit Mittwoch offiziell “online”. Gegen Mittag wurde der Betriebsstart des neuen Breitbandnetzes für die Kernstadt bekannt gegeben. Die ersten WFClTY.net-Kunden werden nun nach und nach aufgeschaltet.

ln einer Bauzeit von nur acht Monaten haben es die Stadtwerke Wolfenbüttel gemeinsam mit ihrem Partner WFCITY.net geschafft, ein vollwertiges Breitbandnetz mit modernster Vectoringtechnologie zu errichten. Die Testphase wurde – wie Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Tramp als einer der Testkandidaten aus eigener Erfahrung bestätigen konnte – erfolgreich abgeschlossen und das Netz für den Betrieb freigegeben. Bürgermeister Thomas Pink, Matthias Tramp und Oliver Pfeiffer von WFClTY.net bezeichnen diesen Schritt als wichtigen Meilenstein des Breitbandprojektes.

“Die Nutzbarkeit breitbandiger Telekommunikationsnetzen ist heute und in noch viel stärkerem Maße in der Zukunft ein entscheidender Standortfaktor für Städte und Gemeinden im Wettbewerb um Industrie, Gewerbe, Hochschulen/Forschung und Bürger. Breitbandig bedeutet hierbei aktuell Übertragungsraten anbieten zu können mit bis zu 100 Mbit/s aus dem Netz (Downstream) und bis zu 40 Mbit/s in das Netz (Upstream). Heute geben wir den Startschuss für eines der ersten Netze in Deutschland, die mit einer innovativen Technik erlauben, diese Übertragungsraten für alle Teilnehmer anzubieten, die über einen konventionellen kupferbasierten Anschluss verfügen”, so Pink. In den aktuellen Neubaugebieten würden die Stadtwerke die Häuser sogar mit Glasfaser bis in das Gebäude, dem modernsten Telekommunikations-Medium derzeit, erschließen. “Als Aufsichtsratvorsitzender freue ich mich über diesen für unsere Stadt so wichtigen Schritt in Richtung Zukunft.”

Matthias Tramp ist zuversichtlich, dass mit dem Netzstart viele Wolfenbütteler das neue Angebot nutzen werden. „Heutzutage braucht ein Vier-Personen-Haushalt 50 Mbit/s, um dem Internet-Nutzungsverhalten aller Familienmitglieder gerecht zu werden. Mit dem neuen Netz sind schon heute bis zu 100 Mbit/s möglich“, so Tramp. Pfeiffer fügte hinzu: „Unsere Messungen im Live? Betrieb haben ergeben, dass wir sogar über 100 Mbit/s erreichen“.

Insgesamt kann das neue Datennetz 19.000 Wolfenbütteler Haushalte mit Highspeed Internet versorgen. Diese Haushalte werden über die 122 bestehenden Kabelverzweiger (KVZ) der Deutschen Telekom erreicht, sodass keine Bauarbeiten an Häusern notwendig waren. 91 der 122 KVZ sind ab sofort über WFCITY.net erreichbar. Alle WFCITY.net-Kunden, die über diese KVZ angeschlossen sind, erhalten in den nächsten Wochen ihren Wechseltermin. Dieser richtet sich nach der verbleibenden Laufzeit bei dem derzeitigen Anbieter. In der zweiten Ausbaustufe werden ab Mitte des Jahres die restlichen 31 KVZ erschlossen. Das lnvestitionsvolumen für das Gesamtprojekt beläuft sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Die Stadtwerke stellten sich hiermit eindeutig ihrer regionalen Verantwortung als bedeutendem örtlichem Versorgungsunternehmen.

Quelle: www.wolfenbuettelheute.de

WFCITY.net

Das Stadtnetz in Wolfenbüttel

Mit einer Bauzeit von nur acht Monaten hat es die Stadtwerke Wolfenbüttel gemeinsam mit der net services GmbH & Co. KG geschafft, ein Breitbandnetz mit Vectoring-Technologie zu errichten. Seit Februar 2015 ist das Netz der Stadtwerke Wolfenbüttel aktiv und die net services bietet unter der regionalen Marke WFCITY.net Produkte mit bis zu 100 Mbit/s an. 

Sie möchten mehr über das Projekt gemeinsam mit einem Stadtwerk wissen? www.wfcity.net

Zurück zur Übersicht